Schmeckt hochwertiges backpulver weniger intensiv als billiges?

4 Antworten

Backpulver gibt Kohlendioxid ab wenn es mit Wasser in Berührung kommt. Wenn zudem noch Wärme hinzukommt entfalltet Backpulver seine ganze Kraft. Backpulver ist in der Regel geschmacksneutral.
Überprüfe doch mal das Rezept ob sich die Angabe eventuell vielleicht nur auf den Mehlanteil bezieht. Der Reaktionsrest ist ein Salz. Reduzier eventuell den Salzanteil um 1/5tel. So wie du es schilderst ist es ein Fehler in der Verarbeitung. Du kannst es auch mal mit Pottasche probieren welches auch ein Backtriebmittel ist.

DrGonzo710
Beitragsersteller

in die rezepte kommt oft gar kein oder nur eine messerspitze Salz rein. am Salz wird es nicht liegen. Backpulver ist auf gar keinen Fall Geschmacksneutral ich Schnecke das immer raus bei so gut wie jedem Kuchen. nur halt mal mehr mal weniger je nachdem wieviel halt sein ist.

Vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du weißt, woraus Backpulver besteht. Wesentlicher Bestandteil und hauptsächliches Backtriebmittel ist Natron. Man könnte also an Stelle von Backpulver auch Speisesoda ("Natron") verwenden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Backpulver#Zusammensetzung

Im übrigen denke ich, es ist Sparen am falschen Fleck, wenn man damit beim Backpulver anfängt.

Kauf mal nicht das normale Backpulver, da ist Phosphat drinn. Hole dir Weinsteinbackpulver, das gibt es z.B. bei Budni von Alnatura.

Backpulver - (Gesundheit und Medizin, backen, Kuchen)

Salzprinzessin  01.11.2017, 10:00

Weinsteinbackpulver gibt es inzwischen in jedem gut sortierten Supermarkt - zumindest hier in der Lüneburger Südheide.

Das habe ich ja noch nie gehört.

DrGonzo710
Beitragsersteller

Was haben sie noch nie gehört?

DrGonzo710
Beitragsersteller

bitte what? das schmeckt man übertrieben intensiv raus. ich hab manchmal noxh eine halbe Stunde später den Geschmack im Mund.

Salzprinzessin  30.10.2017, 10:51
@DrGonzo710

Ich backe nun wirklich viel und lebenslang, aber noch nie haben weder ich noch meine Gäste das Backpulver herausgeschmeckt, die Verwendung als unangenehm empfunden. Ja, ich verwende standardmäßig immer Dr. Oetker, wobei ich nicht glaube, dass das der Grund ist. Vielleicht reagieren deine "Geschmacksrezeptoren" auf einen Inhaltsstoff besonders sensibel? Nur so könnte ich es mir erklären.