Ab welchem PH-Wert gelten Lebensmittel als Sauer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weniger als 7: Sauer

7 neutral

mehr als 7 alkalisch

Ich würde so Schätzen bei einen PH-Wert der unter 4 liegt schmeckt man sauer und bei einen PH-Wert der über 8 liegt alkalisch. Ist aber individuell und hängt neben den PH-Wert auch davon ab wie Salzig, Süß, Bitter und noch weiteren Faktoren ab.

Sauer bedeutet, dass der pH-Wert unter 7 ist, also ab ph 6.

Ob das dann sauer schmeckt, hängt davon ab, wie süß es gleichzeitig ist und wie empfindlich du für sauer bist. Das ist individuell sehr unterschiedlich. Ich finde Sauerkirschen zum Beispiel viel zu sauer, meine Schwester liebt sie.

Linze614
Beitragsersteller

Sauerkirschen sind lecker eine gute mischung aus Sauer und Süß. Würde sagen Sauerkirsch schmecker leicht sauerer als Apfelsaft, aber längst nicht so sauer wie Zitronensaft.

noelstoerckle  10.02.2019, 15:59
@Linze614

Ja, Zitronensaft ist deutlich saurer. Aber ich empfinde Sauerkirschen schon als deutlich saurer als Apfelsaft, weil da für mich der Zucker fehlt.

Linze614
Beitragsersteller

Ich meine ab welchen PH-wert gilt ein Lebensmittel als Sauer. Apfelsaft gilt als Leicht Sauer (PH-Wert 3,5) und Zitronensaft als sehr Sauer gelten (PH-wert 2,4) Eine Milch gilt nicht als Sauer (PH-Wert 6,5) und auch Kaffee gibt nicht als Sauer PH-Wert 5,0). Und ab wann schmecken die menschen durchschnittlich sauer?

noelstoerckle  10.02.2019, 15:58
@Linze614

Das ist genau das, was ich geschrieben habe. Rein chemisch gesehen, sind alle genannten Lebensmittel sauer (Milch nur ganz schwach, Zitronensaft schon ziemlich stark).

Ich finde Apfelsaft zum Beispiel nicht sauer, weil für mich die Süße zu deutlich hervorsticht. Es gibt aber durchaus Kaffee (manche Kaffees, nicht alle), die ich als sauer empfinde.

Wie es schmeckt, kann man so pauschal nicht sagen.