Schmarotzer?

6 Antworten

Von Fall zu Fall verschieden, ist eine wirkliche Bedürftigkeit zu erkennen wäre die Bezeichnung unzutreffend. Beim nicht erkennen einer Bedürftigkeit und das über Jahre trifft die Bezeichnung zu. So weit ich weiß gibt es kein Medium welche alle über einen Kamm schert.

Körperlich und geistig nicht beeinträchtigt und trotz Arbeitsfähigkeit Sozialhilfeempfänger weil man Nicht früh aufstehen will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn er so viel Geld und vor allem Produktionsmittel hat, dass er nur noch von der Arbeit anderer lebt. Elon Musk oder Jeff Bezos sind prominente Beispiele, aber eigentlich gilt es für jeden, der mit Dividenden mehr als 2000 Euro im Monat bekommt.

Sozialhilfeempfänger sind oftmals Leute, die sich nicht ausbeuten lassen wollen. Sozialhilfe gibt die Möglichkeit, nein sagen zu können. Das verschiebt die Übermacht der Arbeitgeber wenigstens ein bisschen zugunsten der Arbeitnehmer. Und dafür sollten auch diejenigen dankbar sein, die das nicht benötigen. Es ist gut, dass es diese Möglichkeit gibt, da sonst die Arbeitsbedingungen für alle schlechter wären.

OliverKrieger  21.09.2022, 18:38

Bezos und Musk sind keine Schmarotzer, sondern arbeiten selbst

Akaitori  17.02.2022, 18:46

Stimme vollkommen zu.

LouPing  13.01.2022, 21:22

Mit der konsequenten werden die Typen dann aber selber zu Ausbeutern ....auf Kosten anderer zu leben heißt immer andere für sich schuften zu lassen.

Du bist nur bemüht dir und uns das schönzureden....

Kein Bock auf Arbeit muss man sich leisten könne...ohne dabei anderen auf der Tasche zu liegen. Trau dir mal zu in die Richtung zu denken.

Aequitas49  13.01.2022, 21:59
@LouPing

Wenn du genügend Anteile an Unternehmen hast musst du nicht mehr arbeiten. Aber woran liegt das? Wird das Geld einfach magisch erzeugt? Nein. Das wird erwirtschaftet von den Personen, die in den Unternehmen arbeiten von denen du Aktien hast. Die Dividende ist die Differenz dessen, was diese Menschen an Mehrwert erarbeitet haben und dem was das betreffende Unternehmen ihnen davon abgibt. Oftmals nur einen kleinen Teil. Der Rest geht an die Aktionäre, die natürlich ein Interesse haben, dass möglichst wenig des erarbeiteten Mehrwerts auch an die Arbeiter geht.

Schau nach oben. Da stehen die Leute die dich abziehen. Nicht die armen Schweine die keinen Bock haben für 8 Euro die Stunde Klos zu putzen.

LouPing  13.01.2022, 22:46
@Aequitas49

Auch für mich arbeiten Leute …dafür werden die bezahlt und ich zahle neben den Sozialabgaben und Versicherungen zusätzlich einen hohen Steuersatz. Dein Neid auf Gutverdiener ist bezeichnend für jene die ihre Unlust sehr gerne als „Sklaverei“ betiteln.

Was hindert dich daran ein Unternehmer zu werden- ja richtig , das ist mit ARBEIT verbunden. Auch ich habe mir mein Berufsumfeld erarbeitet. Was hindert dich daran Aktionär zu werden?

Der FS leistet NICHTS ….weder für sich noch für andere.

Ich lehne Niedriglohn konsequent ab, gute Arbeit soll gerecht bezahlt werden, deine Einstellung aber strotzt vor Ausreden überhaupt erstmal damit anzufangen.

Aequitas49  14.01.2022, 15:31
@LouPing
Auch für mich arbeiten Leute …dafür werden die bezahlt und ich zahle neben den Sozialabgaben und Versicherungen zusätzlich einen hohen Steuersatz

Mag sein. Dennoch behältst du einen guten Anteil des von ihnen erwirtschafteten Mehrwerts für dich selbst ein, ohne etwas dafür tun zu müssen. Wenn du zum Beispiel Solarmodule herstellst die den Tauschwert 1000 haben, dann werden diejenigen, die aus den Rohstoffen die 200 wert sind den Wert auf 1000 erhöht haben, nur 300 davon bekommen. Die Differenz von 500 bekommst du, obwohl du nichts dafür geleistet hast. Du hattest nur das notwendige Kapital um die Maschinen, das Material, die Werkhalle usw bereitzustellen.

Das hat nichts mit Neid zu tun. Es ist einfach nur eine Analyse der Umstände. Man kann sich zwar schon fragen ob es gerecht ist, dass die einen arbeiten und die anderen für deren Arbeit Geld bekommen. Aber das an anderer Stelle.

Was hindert dich daran ein Unternehmer zu werden

Das notwendige Kapital. Ich bin arm und muss statt Waren wie du meine Arbeitskraft verkaufen. Immerhin erbe ich mal relativ viel. Dann mal schauen.

Was hindert dich daran Aktionär zu werden

Again, Geld. Ich habe zu wenig Kapital als dass ich davon leben könnte.

Der FS leistet NICHTS ….weder für sich noch für andere.

Du tust das auch nicht für andere, sondern nur für dich. Es ist nichts altruistisches in deinen Absichten sondern Gewinnstreben - nochmal, ich möchte das hier nicht bewerten. Aber es entspricht der Tatsache. Der Fragesteller würde das auch gerne machen - auch er ist natürlich Egoist. Nur seid ihr beide in vollkommen anderen, ja sogar antagonistischen Rollen. Du würdest ihn (Ihr beide als abstraktes AG/AN Konzept jetzt) gerne einstellen um möglichst viel Geld mit seiner Arbeit zu verdienen. Und du möchtest ihm möglichst wenig zahlen um eine maximal große Mehrwertdifferenz herzustellen. Je mehr er einem Zwang unterliegt, den Job bei dir anzunehmen (Zum Beispiel weil er ohne Sozialhilfe verhungern würde), desto mächtiger wird deine Verhandlungsposition, desto weniger kann er verlangen und desto weniger musst du bezahlen.

So erklärt sich logischerweise dein Interesse an einer Abwertung von Arbeitslosen. Denn die gesellschaftliche Abwertung erhöht den Druck auf Arbeitslose und stärkt damit die Verhandlungsposition der Unternehmer.

Wie gesagt - das waren abstrakte Erklärungen. Ich meine nicht dich als den unmoralischen Arbeitgeber, sondern die innere Logik des Systems. Genau darum möchte ich, dass man mit Arbeitslosen besser umgeht. Denn das erhöht die Verhandlungsmacht der Arbeiter gegenüber den Unternehmern und verbessert damit ihre Arbeitsbedingungen.

Ich lehne Niedriglohn konsequent ab, gute Arbeit soll gerecht bezahlt werden

Auch das mag sein, trotzdem kannst du gar nicht anders, als deine Angestellten so niedrig wie möglich zu bezahlen, da du sonst im Preiskampf untergehst. Unternehmer mit zu viel Moral treiben ihr Unternehmen so in den Ruin. Es ist nicht deine persönliche Einstellung zu dem Thema, sondern die strukturellen Bedingungen.

Nun einige im Bereich Sozial Hartz wollen ja nicht arbeiten damit es den Arbeiter immer schlechter geht und auch noch Thema Rente.

Manche Rentner bekommen weniger als Hartz die tun nichts dafür andere haben gearbeitet und eingezahlt.Das müsste den Begriff erklären.

Genau wie manche zahlen nichts in der Rente ein setzen nur Kinder als Begründung sein.Arbeiter sollen geschadet werden dafür.Wer hat den die Rente verdient?Die arbeiten einzahlen oder nichts dafür tun?

Das sind persönlichkeits-Eigenschaften, welche angeboren sind. Ich zum Beispiel bin sehr grosszügig und mache gerne Geschänke aber ich merke sehr schnell wenn mich jemand ausnützen will. Sozialhilfe Empfänger als Schmarotzer zu definieren ist eine Pauschalisierung welche nur auf wenige zutrifft. Ich kenne Leute die Arbeitslosengeld bekommen und dann noch schwarz arbeiten. Das sind Schmarotzer in meinen Augen!