Schlussfazit/Eigene Meinung für ein Referat

4 Antworten

Wenn du generell über den Afghanistankrieg sprichst, kannst du am Ende entweder einen Ausblick in die Zukunft geben (z.B. was wohl passiert, wenn die Truppen abgezogen werden) oder du kannst die Informationen, die vor allem über die Presse veröffentlich werden, kritisch hinterfragen oder du kannst auch generell Kritik am Krieg als solches üben und z.B. die Rechtfertigungen der Regierungen für ihren Einsatz in Afghanistan kritisch beurteilen.

Ein Schlussfazit fasst objektiv noch mal alles zusammen oder gibt einen Ausblick in die Zukunft. Bei der eigenen Meinung bist du gefragt: Was hältst du davon? Welche Gedanken hast du dir darüber gemacht.

Nehmen wir das Thema Abendgarderobe als neue Schuluniform. Du kannst entweder am Ende nochmal zusammenfassen "ein paar Snobs wollen das, aber aus Geldmangel und weil es sinnlos erscheint, wird es bisher nicht umgesetzt" oder du machst einen Ausblick in die Zukunft "auch in Zukunft wird es an öffentlichen Schulen wohl keine Ballkleider und Smokings als Schuluniform geben" oder du gibst deine eigene Meinung "also ich finde das ja hervorragend. Ich will auch nur noch im Ballkleid kommen".

Reevo
Beitragsersteller

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort. :)

Die eigene Meinung ist eine persönliche, subjektive Bewertung, während es sonst in einem Referat eher um objektive Fakten geht. Was sagt Dein Bauchgefühl, wenn es um den Afghanistankrieg geht? Gute Sache? Großer Fehler? Notwendiges Übel?

Ein Schlussfazit ist eine abschließende Schlussfolgerung, das kann eine persönliche Einschätzung sein, aber auch eine Zusammenfassung des zuvor gesagten oder ein Ausblick in die Zukunft. Hat der Kriegseinsatz die gesetzten Erwartungen erfüllt? Ist der Krieg endgültig zu Ende oder geht der Konflikt in eine neue Runde?

Reevo
Beitragsersteller

Danke!

ein schlussfazit ist eine sachliche zusammenfassung des inhalts des referates die eigene meinung ist was du davon hälst

Reevo
Beitragsersteller

Hast du vielleicht ein Beispiel für einen Schlussfazit?

Reevo
Beitragsersteller
@Reevo

Hat sich erledigt danke.

Ein Schluss-Fazit gibt es nicht !!! Das ist Tautologie (= "doppelt gemoppelt").

Entweder Fazit oder Schlussbetrachtung / Ausblick o.ä. .

paulklaus