Schlüsselschalter in PC einbauen?

5 Antworten

Geht es hier darum, etwas witziges zu basteln oder soll das Ding tatsächlich sicher sein? Das ist es nämlich ganz und gar nicht...

Meine Idee wäre, dass du vllt ein Stück Metall an einem Schloss fixierst, und wenn du den Schlüssel einsteckst und rumdrehst, dieses so gedreht wird, dass Kontakt hergestellt wird. Gehts um den coolen Effekt, oder um Sicherheit? Denn besonders sicher wäre das ganze natürlich nicht ^^

Das ganze könntest du dann einfach in das Kabel des Ein/Aus-Schalters einfügen, nur das mit der Led fällt mir nicht ein, bin aber auch elektrotechnisch leider ziemlich ahnungslos ^^

Du brauchst eigentlich nur einen Schlüsselschalter der 2 Schließer hat (Wechsler würden natürlich gehen). Den einen Schließer hängt du zwischen das Mainboard und dem Anschlater am Gehäuse um diesen zu schalten. An den anderen Schließer holst du dir eine +5V Leitung vom Netzteil und hängst dahinter die LED mit passenden Vorwiederstand und gehst zurück an die Masse vom Netzteil.

Einen passenden Schlüsselschalter finde ich da auf Anhieb leider nicht der deinen Anforderungen entspricht (rastend in beiden Positionen, in beiden Positionen abziehbar und die entsprechenden Schaltungen). Musst du selbst mal suchen da gibt es aber bestimmt etwas.

Es sollte etwas sicher sein und einen gewissen Effekt bringen. Eure Antworten haben mit sehr weitergeholfen. Vielen Dank

Der "Schlüsselschalter 1A 125 V AC Artikel-Nr.: 68-10 13 88

Schlüssel in beiden Stellungen abziehbar" von www.ELV.de kann das für unter 4 Euro. Der ist zwar nur einpolig, aber die Schaltstellung ist leicht erkennbar und somit ist die LED unnütz.

Schaltplan: Eine beliebige der beiden Leitungen zum Power-Taster durchschneiden und beide (nun) losen Enden an den beiden Lötösen des Schlüsselschalters anlöten. Die Polung darf beliebig sein, da der Schließerkontakt des Schlüsselschalters potentialfrei ist..