Power-Button am Computer

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

soviel ich weiss sendest du damit einen Impuls/Signal zum Bios deines Mainboards und dieses Steuert alles danach wird die Spannung vom RAM dann glaube Graka und dann CPU genommen und am ende die Restspannung vom Mainboard genommen was von deinen Netzteil kommt. irgendwie so war dass.

Ähm, nun der Powerknopf schaltet den PC aus, bzw gibt er den Befehl an die Platine in den sogenannten Soft-Off Mode zu wechseln (das hierbei gearbeitet wird und nicht einfach der Strom weg geschaltet wird, wie es bei einem Ausschalten am Netzteil der Fall wäre).

Das Mainboard erhält nun dauerhaft die zum Starten notwendige Spannung (wenn ich mich nicht irre 3,3 V), damit wenn du den Power-Knopf zum Einschalten drückst der Power Button (welcher üb-rings 2 Pins auf der Platine kurzfristig kurzschließt)) der PC wieder eingeschaltet werden kann...

Das oben genannte gilt für alle ATX (Kompatibilen) PCs (was auf alle PCs seit ungefähr 18 Jahren zutreffen dürfte).

Bei den älteren AT Netzteilen und Platinen, war der PC stromlos und das Netzteil gab durch einen Schalter den Startimpuls an die Platine...

Helvete666
Beitragsersteller

geht es hierbei auch um das lange Drücken zum sofortigen Ausschalten?

Ich denke du meinst das etwas längere drücken des Power Buttons am Notebook. Hierbei handelt es sich um ein Signal (der Stromkreis wird über den Power Button geschlossen) welches im Mainboard so programmiert ist, dass sich der Rechner sofort abschaltet. Dies sollte man normalerweise aber nur machen wenn sich der Rechner mal aufgehängt hat.

Ansonsten benutze lieber das normale herunterfahren per Software.

Notebooks und auch neue Pc´s sind nie ganz abgeschalten, es ist in etwa wie im Standby Modus. Das Mainboard erhält immer noch minimal Strom. Sobald du nun den Powerbutton kurz drückst wird der Rechner wieder hochfahren.