Schlüssel verloren (Wohnung)?
Ich habe wahrscheinlich den Haustürschlüssel von meiner Mutter verloren (hab es ihr aber ncoh nicht gesagt). Ich bin ca. 2km zur Schule gelaufen, war auf dem schulhof etc.. und dann noch ca 1km zur Sporthalle gelaufen. Ich habe den in meiner Jackentasche aber die ist zu und es ist sehr unwahrscheinlich das er einfach so rausgefallen ist. Ihn könnte aber auch jemand in der Umkleide genommen haben. Ich weiß es nicht und bin echt verzweifelt es hat über 10cm geschneit und ich überlege ob es sich lohnt zurückzugehen morgen. Muss ich das irgendwo melden ? Ich werde am Montag auf jeden Fall in der Sporthalle und in der Schule beim Fundbüro nachfragen.
2 Antworten
Du musst das auf jeden Fall sofort deiner Mutter sagen! Wenn du ihn wirklich nicht verloren hast, sondern jemand ihn genommen hat, kann die Person jetzt bei euch zu Hause einfach reinspazieren und wer weiß was tun, wenn ihr nicht da seid. In einem Mehrfamilienhaus würde das auch bedeuten, dass die Person ins Haus und somit eventuell auch in den Keller und an Sachen von anderen Menschen kommt. Somit müssen dringend die Schlösser ausgetauscht werden.
Wahrscheinlich ist das auch alles halb so schlimm, was die Kosten dafür betrifft, wenn dir das Sorgen bereitet. Die allermeisten Erwachsenen haben doch eine private Haftpflichtversicherung. Und in dieser ist in aller Regel auch der Verlust von Schlüsseln der eigenen Mietwohnung enthalten. Somit würde hier diese Versicherung diesen Schaden und somit die Kosten übernehmen.
Aber wie gesagt - sag es sofort deiner Mutter, damit sie sich um alles weitere kümmern kann!
Bei der Beschreibung des Hergangs des Verlusts in der Frage halte ich das keineswegs für komplett ausgeschlossen. Und ja, wenn man ein Schlüssel abhanden kommt, dann muss man die Schlösser tauschen, wenn man sicher gehen will, dass niemand dort reinkommt, der dort nichts zu suchen hat. Ist das übliche Vorgehen, insbesondere bei Haus- und Wohnungsschlüsseln.
Ich trau mich wirklich nicht und fühle mich so schlecht das ist mir noch nie passiert. Das stimmt der Schlüssel ist für die Wohnung und den Keller. Zudem hängt noch der Schlüssel von Briefkasten dran. Ich will den halt finden ohne so viel Ärger mit den Schlössern etc.. zu machen
Das ist so einer der Momente im Leben, wo Verschweigen und Abwarten sehr viel mehr Ärger geben wird, als wenn du direkt zu deiner Mutter gehst und "beichtest". Ernsthaft.
Ja ich weiß.. ich werde es sagen aber auf jeden Fall am Montag noch im Fundbüro nachschauen da werden die meisten Sachen abgegeben vielleicht finde ich ihn noch da ich ja die meiste Zeit in der Schule war.
Sag es erstmal deiner Mutter, damit diese Formalitäten abgegeben sind an einen Erwachsenen.
Trau mich irgendwie nicht muss schauen wie ich das erklären soll
Ich glaube es st ein klein wenig überzogen gleich alle Schlösser zu tauschen. Wie wahrscheinlich ist es denn das jemand den Schlüssel genommen hat um in die Whg. zu kommen? Ich würde mal sagen sehr, sehr unwahrscheinlich.