Schlüpfen von Welli-Eiern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Je nachdem wie gut die Henne gebrütet hat kann sich das Schlupfdatum schonmal um 2 bis 3 Tage verschieben. Besonders beim ersten Ei kommt das häufiger vor da sie das Ei ja häufig nicht direkt bebrütet.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest kannst du das Ei schieren.

Jetzt müsste ein befruchtetes Ei nur noch bis zur Hälfte ausgefüllt sein und das Küken deutliche Bewegung im Ei zeigen. Viel sehen vom Küken selbst kann man aber ab dem Punkt nicht mehr. Die Lebenszeichen sieht man Besonders an der Haut der Luftkammer. Gegen Ende kann man dann sehen wie das Küken dagegen drückt bis es in die Luftkammer vorstößt.

Vor dem Schlüpfen kann man das Piepsen des Kükens hören. Piepst es denn schon?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Wellis4
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe🤗 Nein da piepst noch überhaupt gar nichts, dann muss ich wohl noch etwas geduld haben🙈 Ab wann weiß ich denn ca das da definitiv garnichts mehr kommt?

HonigWoelkchen  04.07.2024, 21:54
@Wellis4

Also wenn da ab Tag 22 nichts mehr passiert würde ich es rausnehmen und mal durchleuchten. Wenn darin dann keine Lebenszeichen sind wird es wohl gestorben sein. Ist es denn sicher das das Ei auch befruchtet ist?

Wellis4
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Mein Züchter hat an Tag 11 (glaube ich🙈) geschiert und sagte Ja

HonigWoelkchen  04.07.2024, 22:09
@Wellis4

Hm ok dann heißt es abwarten und später selber schieren wenn nichts passiert. Viel Erfolg

Auf jeden Fall sich noch 3 Tage gedulden.Am besten sich eine andere Beschäftigung suchen und nicht jede Stunde in den Nistkasten schauen(häufiger Anfängerfehler, der oft fatal für die frisch geschlüpften Küken endet).

Küken, die es aus eigener Kraft und zusätzlicher Hilfe der Henne nicht aus dem Ei schaffen, sind häufig zu schwach um nach Futter zu betteln und verhungern trotz der vorerst gut gemeinten Hilfe des Züchters.

Ein guter Züchter sollte weder Nistkasten noch Küken anfassen müssen, außer beim Beringen.Alle anderen Aktionen zeigen, dass die Brut nicht richtig vorbereitet wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

Wellis4
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe🤗 Es ist schwer und mir kribbelts in den Fingern, aber ich schaue tatsächlich nur einmal Morgens und eventuell Abends ganz ganz kurz rein🙈