Schluckt man Tabletten ohne sie zu verkauen?

5 Antworten

Stichwort “Beipackzettel” - es gibt kaum welche, die man kauen muss, aber letztlich muss man sich an das halten, was der Beipackzettel sagt. Ja

Die meisten Tabletten muss man ohne sie zu zerkauen im ganzen schlucken. Es gibt aber auch einige wenige Tabletten, die man in Wasser auflösen muss, und dann gibt es auch Kautabletten, die man vor dem Schlucken gut zerkauen muss (z.B. manche Medikamente gegen Blähungen). Im Zweifelsfall einfach den Beipackzettel lesen, dort steht immer genau drinnen, wie das Medikament einzunehmen ist.

Die meisten schon. Weil da ne Schicht drauf ist, die dafür sorgt, dass die Tablette nur langsam verdaut wird und die Wirkstoffe über einen längeren Zeitraum hinweg abgegeben werden, statt auf einmal. Beim Zerbeissen würde man diese Schicht nicht nur zerstören, sondern durch das kauen die Tablette auch leichter verdaulich machen, wodurch der/die Wirkstoff(e) zu schnell freigesetzt werden würden.

Normalerweise ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung