Schluckprobleme bei Wasser, normal?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt nun vielleicht blöd, aber gerade Schluckprobleme können auch mit der Psyche zu tun haben. Unbewusst hast du nach den ersten paar Mal, als es problematisch war, Wasser zu trinken, nun schon die Erwartungshaltung, dass es wieder so sein wird. Allein durch diese Erwartung konzentrierst du dich viel mehr darauf als man das normal tut. Und durch eben diese Konzentration auf das Schlucken wird es erst problematisch.

Manche Leute haben das analog zum Tabletten schlucken. Ist einmal eine nicht richtig gerutscht, dann sind sie beim nächsten Mal skeptisch und beim dritten Mal geht dann gar nichts mehr. Vielleicht kennst du diese Hilferufe von Leuten, die "einfach keine Tabletten mehr runterkriegen".

Ähnlich kann ich mir das bei dir auch vorstellen, sofern es keine organischen Gründe hat. Und die sind schlecht vorstellbar, da du bei anderen Getränken ja keine Probleme hast. Vielleicht würde es dir helfen, mehr "wie nebenbei" Wasser zu trinken. Und den Gedanke, dass es Probleme damit gibt, komplett zu streichen oder zu ersetzen durch "Wasser trinken ist super". Man glaubt es kaum, aber das Unterbewusstsein reagiert sogar massiv auf die eigenen Gedanken und Glaubenssätze. Sobald du die änderst, hast du fast jedes derartige Problem gelöst. Versuch es mal, auch wenn es dir vielleicht erstmal komisch vorkommt. Schaden wird es jedenfalls nicht.

Ansonsten echt mal einen Arzt aufsuchen. Organische Gründe sollten dann eben doch ausgeschlossen werden.

eventuell ist Euer Wasser oder das Wasser, dass Du trinkst, nicht sauber und Dein Körper reagiert unbewusst darauf?

Es gibt Menschentypen die generell kein Wasser trinken können weil sie eine Abneigung dagegen haben. Erkundige Dich bei einem Arzt der ganzheitliche Medizin anbietet. Oder einem Heilpraktiker.

Vielleicht wurdest Du in Deiner Kindheit auch mit dem Kopf unter Wasser gedrückt oder musstest aus anderen Gründen Wasser schlucken was Dir Angst gemacht hat. Das kann auch mit einem Vorleben zu tun habe.

neverregret
Beitragsersteller

Das Wasser ist hier ganz normal und sauber. (Ich denke nicht wirklich, dass das Wasser hier in der Schweiz soooo dreckig ist :D). Es muss ja nicht unbedingt Leitungswasser sein, es kann genauso stilles Wasser aus der Flasche sein. Hat den gleichen Effekt auf mich.

Ich kann mich nicht erinnern, angst vor dem Wasser zu haben. Jedenfalls nicht vor dem Wasser selber.

Also normal ist es eigentlich nicht... ist das wasser aus der flasche oder aus der leitung und ist es still oder mit kohlensäure? Hast du aus verschiedenen Flaschen/Leitungen probiert? Zwar hat wasser kein "geschmack" aber ich finde trotzdem das es von marke zu marke unterschiedlich ist.. :)

neverregret
Beitragsersteller

Egal ob Wasser aus der Flasche oder aus der Leitung, es hat immer den gleichen Effekt. Mit Kohlensäure brennt mein Hals einfach leicht (ist bei mir allgemein bei kohlensäurehaltigen Getränke so und bekomme heftigen Schluckauf, der oft schmerzt).

Habe auch schon von verschiedenen Marken getrunken, aber es kommt jedes Mal auf dasselbe an. Von der Temperatur des Wassers spielt es ebenfalls keine Rolle.

Nelela98  08.04.2014, 18:06
@neverregret

Du kannst ja mal zum Arzt gehen, es gibt durchaus Wasser allergien.. Viel Glück!

vielleicht mal dem HNO Arzt vorstellen

Du solltest nur gutes stilles Wasser trinken.

neverregret
Beitragsersteller

Ich habe keine Ahnung, was man unter gutes stilles Wasser aber ich denke, hier ist das Wasser sehr sauber und aus den Flaschen sowieso.