Schlimmste Szene aus Der Fluch (The Grudge)?

4 Antworten

Ich beneide alle die, die sich daran gruseln können. Ich empfinde da leider nie grusel bei, noch nicht mal einen erhöhten Puls und kann immer danach schlafen wie ein Baby. Vielleicht weil ich nicht an Geister glaube und es für mich Abstrakt ist, wie auch die Vorstellung von geistern an sich. Ich empfinde es mehr so, als wenn ich ein Fantasyfilm sehe. Heißt aber nicht das ich es nicht mag…

Vor einigen Tagen habe ich Veronica gesehen, der wurde ja als gruseligster Film beworben, er war für mich recht unterhaltsam.

Schlimm fand ich eigentlich den ganzen Film.

Versucht zwanghaft, dich zu erschrecken ohne wirklich eine sinnvolle Handlung zu haben. Das meiste in dem Film war einfach komplett ohne Sinn und diente nur als Vorlage für die "Schrecker".

Falls du das Remake meinst, gilt dasselbe, nur eben noch viel sinnloser.

Was meinst du denn mit Filmen, die in diese Richtung gehen?

Fast alle FSK 16 Horrorfilme sind so aufgebaut wie The Grudge und haben auch meist dieselben Horror Klischees.

schulsch37
Beitragsersteller

Naja eher in Richtung The Ring (Original), den ich irgendwie nicht so krass fand, dafür aber besser. Sowas in der Richtung. Gucke nicht so oft Filme in dem Bereich... was kannst du denn empfehlen?

xSimonx3  17.07.2018, 18:35
@schulsch37

Chakushin ari aka. One missed call ist ziemlich ähnlich wie the ring.

Relativ gut ist auch noch "A tale of two sisters/ Janghwa Hongreyon".

Von beiden Filmen das original, nicht das Remake.

Schlimm wäre jetzt zuviel gesagt.

Szenen, die ich aber als unangenehm (im positiven Sinne) empfand, waren etwa die, in der das Mädel von ihren Schulkolleginnen in den Wandschrank gesperrt worden ist, sowie die Stelle, wo der Onryō die Treppe runtergekrabbelt kam, obwohl die zugegebenermaßen irgendwie lächerlich war.

Und ja, ich oute mich als jemand, der das Konzept von Geistern noch gruselig findet - im Gegensatz zu Zombies etwa, die für mich einfach nur totlangweilig sind, tot und langweilig. :-)

An Filmen möchte ich dir folgende vorschlagen:

  • Ju-On, also das jap. Original von The Grudge
  • Dark Water (jap. Original)
  • The Eye 1 + 2("Gin Gwai", chin. Original der Pang-Bros), nicht die US-Version mit J. Alba
  • The Sixth Sense
  • Shutter (thail. Original), AUF KEINEN FALL die US-Verion
  • Die Frau in Schwarz (den ersten Teil)
  • Evtl. noch Mirrors
  • The Call (One missed Call) ist dir ja bereits empfohlen worden. Hier aber auch bitte das Original von T. Miike, weil die US-Version so was von weichgespült ist. Pfui ;-)
Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe mich bei dem Film hauptsächlich gelangweilt, da ich schon abgehärtet bin. Schlimm fand ich daher keine Szene. Welche Szene an "schrecklich" angrenzt ist diese, wo die Schwester der Frau von dem Hochhaus/Krankenhauses (oder Psychatrie) runterstürzt. (die Sequenz liegt nah am Anfang)