Schlimme Haare! (strohiges,krauses und trockenes Haar)

6 Antworten

viel ist nötig, um gesundes haar zu bekommen, ein einziges wundermittel gibt es nicht

  • Nachts einen französischen Zopf tragen. Dann sind alle Haare zusammengeschlossen. Anders als bei offenen Haaren/Pferdeschwanz können die einzellnen Haare sich dann nicht verknoten/verstrubbeln. Bei mir glänzen die Haare morgens nach dem öffnen des Zopfes sogar

  • Das richtige Zopfgummi ist wichtig. Unbedingt sollte man auf Metallverschlüsse verzichten und Gummis kaufen, die sich möglichst weich anfühlen. Einfach mal drauf achten: Was am wenisgten drückt ist am sanftestem zu deinem Haar.

  • So selten wie möglich Haare waschen, den in Schampoo sind viele Tenside. Diese entziehen dem Haar alle wichtigen Pflegestoffe, die es selbst produziert. Fett mag vielleicht ecklig aussehen, ist aber die beste Pflege für dein Haar (da kann wirklich kein Produkt mithalten!) Deshalb: Wenn du zuhause bist und dich keiner sieht, die Haarwäsche herrauszögern, oder einfach Frisuren tragen, bei denen man das Fett nicht so sieht. Außerdem kann man mit Trockenshampoo nachhelfen (zBs von swiss-o-par, isana, bastie)

  • Wenige Tenside oder milde Schampoos findest du bei der Naturksmetik und in Babyshampoo. Aber auch starkes verdünnen des Shampoos in einem Becher wasser kann helfen, dein Haar wird trotzdem sauber.

  • Man kann sich die Pflegestoffe, die die Kopfhaut selbst produziert auch noch zu nutzen machen. Dazu einfach mit einer Wildschweinborsten-Bürste durchkämmen. Diese regt nicht nur die durchblutung der Kopfhaut an, sondern verteilt die Pflege im ganzen Haar.

  • Grundregel: Schampoo nur auf den Ansatz, Spühlung und Kuren nur in die Längen und Spitzen. Was soll das Schmpoo schon in den Längen? Dort gibt es keinerlei Verschmutzung, es trocknet nur unnötig aus. Spühlung hingegen lässt den Ansatz schnell wieder Fettig aussehen, und man hat schneller das Bedürfnis wieder die Haare zu waschen.

  • Nie sind die Haare so empfindlich, wie wenn sie nass sind. Bei nassem Haar sollte jede unnötige Berührung vermieden werden. Das heißt: kein ausringen, kein trocken rubbeln, kein kämmen, keinen Zopf. Am besten nach dem Haare waschen nur das wasser abtupfen und dann lufttrocknen lassen.

  • Das man Hitze vermeiden sollte hat sich mitlerweile rumgesprochen. Denn dabei öffnet sich die Schuppenschicht der Haare und wichtige Feuchtigkeit kann ausdringen. Hitze lässt die Haare extrem austrocknen, starke Hitze zerstört sie ganz. Mädchen die sich oft die Haare glätten leiden somit fast immer an Haarbruch und Spliss. Denn die Schuppenschicht ist vorallem eine Schutzschicht, ist diese offen, ist der Bruch nicht weit. Wenn Föhnen sein muss, dann so kalt wie möglich.

  • Im Gegensatz zu Hitze, ist Kälte gut für das Haar, denn es schließt die Schuppenschicht . Dies kann man sich zu nutzen machen, indem man nach der Haarwäsche mit eiskaltem Wasser nachspühlt = "kalte Rinse". Die Haare glänzen dann. (Ähnlicher Effekt wie bei einem Conditioner, kann aber auch durch saure Rinsen ersetzt werden, google mal danch)

  • Fast alle herkömmlichen Shampoos, Kuren, Haarsprays, Hitzeschutze, Spühlungen und sogenannte "Öle" enthlten Silikone. Der Effekt ist, das sie sich um die Schuppenschicht der Haare legen und der Eindruck entseht die Haare wären gesund. Allerdings ist die Schuppenschicht dann so sehr verstopft (die sich mit einfachem Haare waschen nicht lösen), das keine echten Pflegestoffe mehr in das Haar eindringen können. Unter der Silikonschicht geht das Haar kaputt. Manchmal macht sich das beim Haare färben bemerkbar, denn auch die Farbe kann schlecht eindringen/halten. Der Hauptwirkstoff von Hitzeschutz ist zBs Silikon. Die Silikone verstecken sich in den Inhaltsstoffen, sie enden meistens auf -cane, -one und -xane. Aber einige Firmen preisen ihre Produkte auch mit "ohne Silikone" an.

  • Für die besondere Pflege zwischen durch kannst du bei trockenem Haar Öl verwenden. Geeignet sind Oliven- , Jojoba- und Mandelöl sowie Kokosfett. Aus der Drogerie kann ich das Mandelöl von Alverde empfehlen. Das kannst du dann zum beispiel über Nacht einwirken lassen und am morgen auswaschen. Finger Weg von sogenannten Wunderölen, alles Müll.

  • Repair Schmpoos sind vorallem deswegen Werbelüge, weil Haare sich schlicht und ergreifend nicht reparieren lassen. Einmal kaputt, bleiben es Kaputt. Es hilft wirklich nur das kaputte Haar ab zu schneiden. Spliss zum beispiel verschimmert sich, um so länger man mit dem abschneiden wartet, denn er zieht sich immer weiter hoch ins Haar.

  • Vorallem aber ist es wichtig, sein Haar auch wert zu schätzen. Was du deinem Haar jetzt antust, wird es dir (bei langem Haar) noch ein bis zwei Jahre später nachtragen. Einmal kaputt, bleibt es Kaputt. Sei sanft, spiel nicht ständig darin herum, verzichte auf unnötige Produkte und unnötiges Haare waschen.

Smile38709
Beitragsersteller

Wow du weist da aber echt viel drüber. Da war viel dabei was mir bestimmt hilft. Vielen Dank!

Laura12346  10.02.2014, 17:40

Zum Schluss noch ein Paar Produktempfehlungen meinerseits

  • Tange Teezer (beste Bürste gegen Knoten, ohne zu viele Haare aus zu reißen, einfach und schnell - 15€ - dm)

  • alverde Mande Haaröl / gelbe Serie (sieht bei übermäßigem gebrauch Fettig aus - ca 3 euro - dm)

  • reine öle, zB kokosfett, arganöl, jojobaöl...

  • alverde repair Haarmaske/ lila Serie (spendet viel Feuchtigkeit - 2,50€ - dm) und alverde repair Haarbutter / lila Serie ( kann bei Friss ins Haar gegebne werden, beschwert nicht und Pflegt, sieht nicht fettig aus - ca 3€ -dm)

  • trockenshampoo von algemarine (rossmann- ist machmal für 1,99 im angebot sonst 2,75

hy. ich habe auch Probleme mit meinen Haaren. dann habe ich BIOLAGE beim DM-Friseur entdeckt und seit dem sind meine Haare echt erträgtlich. es gibt mehrere sorten aber mir hilft das violette am besten. ich weiß nicht wie es heißt aber das Schampoo ist eigendlich egal der Balsam ist echt super. beim ersten mal als ich meine Haare damit gewaschen habe, habe ich gedacht dass ich noch immer Balsam drinnen habe, aber sie waren nur so weich durch den Balsam. ich weiß nicht ob es BIOLAGE noch woanders gibt aber ich habe es bis jetzt nur beim DM-Friseur gefunden.

es kostet so um die 13-15 Euro aber es ist echt gut du must für einmal waschen nicht viel verwenden.

ich hoffe ich konnte dir helfen! ;)

Smile38709
Beitragsersteller

Danke ich werde es ausprobieren :)

Also zum Haare kämmen: Kämme dir die Haare, danach creme deine Hände gut ein mit Handcreme und fahr dir damit gut durch die Haare. Ist bei mir auch immer bei dieser Jahreszeit so, dass die Haare beim kämmen fliegen.. Und du solltest auch soetwas wie Repair Shampoos benutzen (Pantene Pro-V) Oder benutze Regelmäßig Conditioner und Haarkuren.. Bei mir bringt das zumindenst auf nicht allzu lange Zeit was! Hoffe ich konnte dir helfen :)

Laura12346  10.02.2014, 17:45

handcreme kann man mal nehmen, wenn man unterwegs ist und seine haare schnell bändigen will. auf dauer ist es aber häufig zu viel chemie für das haar und keine dauerlösung

Smile38709
Beitragsersteller

Danke das werde ich auf jeden Fall mal machen ! :)

Kann Dir das sehr gut nachempfinden. Bin auch so ein "Struwelpeter". Das kann daran liegen, dass Euer Wasser sehr kalkhaltig ist. Dafür gibt es Filter, die wenigstens etwas wirken. Aber ich kann Dir noch einen Tip geben, wie Du Dein Haar etwas bändigst. 2 TROPFEN Olivenöl in den Handflächen verteilen und in das handtuchfeuchte Haar gleichmäßig einmassieren. Das hilft zumindest bei mir - etwas.

Smile38709
Beitragsersteller

Werden die Haare davon nicht fettig?

petrakoehler  13.02.2014, 02:37
@Smile38709

Nein, Du solltest wirklich nicht mehr als 2 TROPFEN nehmen. Dann werden die Haare nicht fettig. Ich nehme auch nur Olivenöl. Das haben wir immer in der Küche und enthält keine kosmetischen oder chemischen Zusätze.

Garnier natural beauty olivenöl und Zitrone, super shampoo liebe es! :)