Schlimm, dem Lieferandoboten kein Trinkgeld zu geben?

4 Antworten

Ist halt so, wenn man kein Bargeld hat. Andererseits ist es teilweise eine Frechheit, dass bestelltes Essen verspätet und kalt geliefert wird.

Sunlight74 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 17:00

Wenn ich ehrlich bin: Bei extrem langen Wartezeiten gebe ich grundsätzlich kein Trinkgeld.

Allesaufschwarz  20.12.2024, 17:01
@Sunlight74

Richtig so, wenn der Service nicht passt! Wofür soll man denn bezahlen? Für die Höflichkeit?

Sunlight74 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 17:03
@Allesaufschwarz

Sehe ich genauso. Würde auch wenig Sinn machen, sowas noch zu ermutigen.

Aber bei Lieferando zahle ich meistens über PayPal (was ich am bequemsten finde).

Man kann bei Lieferando auch wenn man per PayPal zählt auswählen, dass man dem Fahrer ein Trinkgeld gibt.

Außerdem kann man auch wenn man schon online bezahlt hat, dem Fahrer trotzdem 1-2 € als Trinkgeld in die Hand drücken.

Ob du letztlich Trinkgeld gibst, ist natürlich deine Entscheidung.

Sunlight74 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 17:08

Stimmt. Aber habe da habe ich eher den Eindruck, dass das Trinkgeld eingeheimst und nicht den Lieferboten gegeben wird.

Wie gesagt...Zahle meistens mit EC-Karte und habe daher nie wirklich Kleingeld in der Geldbörse.

Hallo Sunlight74!

Erstens muss man bei uns kein Trinkgeld geben und zweitens würde ich dies immer selbst entscheiden, selbst wenn es eine Pflicht wäre. Zum einen sind die Produkte schon teuer genug, zum anderen muss man oft noch Liefergebühren, Servicepauschalen und andere Gebühren bezahlen. Irgendwann ist auch einmal gut.

Zweitens bieten sehr viele Lieferdienste beim Kassenvorgang direkt oder im Nachgang die Möglichkeit Trinkgeld zu geben. Es gibt unterschiedliche Lieferdienste, sodass du einfach einmal schauen musst. Insofern wären digitale Zahlweisen keine Ausrede.

Drittens muss man den Geiz der Firmen nicht unterstützen, finanziell einspringen
und Menschen, die sich für Lau verkaufen und den Mindestlohn -oder weniger- akzeptieren, noch belohnen. Firmen sollen endlich ordentlich bezahlen!

Ich gebe Trinkgeld, wenn es angebracht ist.

Manchmal muss ich mich einfach nur beschweren!
Neulich haben ein paar Leute die "Hausnummer" nicht gefunden.
Ehrlich, ich wohne an der Hauptstraße und fast alle Menschen haben ein Smartphone und 100000 andere Dinge. So etwas geht eben gar nicht!

Ich bezahle auch zumeist digital, aber ab und an auch BAR. Obwohl man den Betrag, den man hat, vorab angibt, schaffen es die meisten Fahrer nicht zwecks Wechselgeld. Liest denn kein Mensch die Bestellung vorab?

Ich bekomme auch kein Trinkeld für meinen Job.
Manche Dinge kann man einfach erwarten und gehören zum JOB dazu.
Hier und da freut man sich, aber ein nettes Wort & Lob sind oftmals wichtiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Zeiten von Flüchtlingskrise und Inflation ist es selbsterklärend kein Trinkgeld zu geben. Die meisten bestellen erst gar nichts weil sie sparen müssen. Da können wir uns alle bei den Grünen und co. bedanken. Es ist heute normal kein Trinkgeld zu geben.

1975Lars  20.12.2024, 17:41

Leider ist es zur traurigen Normalität geworden, daß kein Trinkgeld mehr gegeben wird 😢.

Sunlight74 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 17:02

Aber komischerweise fühle ich mich dann automatisch irgendwie immer schlecht. Wenn ich im Restaurant esse und guten Service erhalte, gebe ich immer Trinkgeld (das ist in meinen Augen auch was Anderes).