Bekommt Lieferando Trinkgeld der Fahrer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe dem Fahrer auch, weil ich möchte, dass er es bekommt und nicht wer anders, das Trinkgeld an der Tür. Ich habe fast nie Bargeld bei mir, aber so zwei, drei Euro oder so, die sind doch immer irgendwo in irgendeiner Hosentasche zur Not ;-)

Letztens habe ich bei einem Lieferdienst bestellt, der eigene Fahrer beschäftigt. Als das Essen übergeben wurde habe ich gesagt „das Trinkgeld haben Sie ja schon bekommen, richtig?“ (habe 1.50 € beim Checkout angeklickt als Trinkgeld).

Darauf meinte er, dass er das Geld nicht von Lieferando erhält sondern Lieferando das Trinkgeld einbehält.

Ob das zu 100% der Wahrheit entspricht weiß ich nicht aber es stand auch nicht auf der Rechnung - nur auf dem Online-Beleg von Lieferando aber nicht auf dem vom Lieferdienst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

(Habe bei Lieferando ne zeit lang gearbeitet)

Du hast eine App und du kannst nach einer ausgelieferten Bestellung sehen, ob der Kunde dir über die App Trinkgeld zukommen hat lassen. Soweit ich weiß müsste das auch der volle Betrag sein, ohne Abgaben an Lieferando.

Schöner war’s an der Tür, da man sich dort persönlich bedanken konnte und es nicht erst Ende des Monats aufs Konto überwiesen wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, leider wird dem Fahrer keine Info im Beleg angezeigt ob der Kunde Trinkgeld gegeben hat oder nicht. Am ende des Tages kommt angeblich eine gesamtzahlung von takeaway wo alles aufgelistet ist. Aber wird nie an Fahrer weitergegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich arbeite in einem Restaurant, welches sowohl eine eigene Website hat als auch Bestellungen über Lieferando/Telefon usw. annimmt. Lieferando zahlt das Trinkgeld höchstens an die Geschäftsführung aus, bei uns Fahrern oder bei unserem Franchise kommt davon aber nichts an. Entweder behält es die Konzernführung oder Lieferando, weil wir ja nicht bei Lieferando angestellt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung