Servicegebühr Restaurant?

Kein Trinkgeld 70%
Trinkgeld geben 30%

10 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Trinkgeld geben

Das schreibt Lieferando selbst dazu :

Was ist die Servicegebühr?

Wir arbeiten eng mit unseren Partner zusammen und es ist unser Ziel, allen Kund:innen das bestmögliche Bestellerlebnis zu bieten. Deshalb fällt für manche Bestellungen eine Servicegebühr an. Diese nutzen wir, um unsere Webseite und die App zu verbessern und dafür zu sorgen, dass für die Nutzer:innen alles optimal funktioniert. 

Einfach weil der Fahrer nichts davon hat!

Genauso habe ich schon mehrfach verschiedene Fahrer gefragt ob das TG ankommt was du beim zahlen mit Paypal anklicken kannst - haben bisher alle Fahrer verneint!

Ich gebe daher dem Fahrer immer etwas Bargeld

Da ist ein Info-Symbol daneben, einfach mal anklicken.

Das ist die Gebühr von Lieferando, hat nichts mit dem Restaurant zu tun.

Trinkgeld geben

Servicegebühr ist für die Tasche von Lieferando und kommt nicht beim Fahrer an. Wer den Monopolisten nicht unterstützen will, bestellt bei Lieferservices, die ohne diese App arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Ob die Servicegebühr bei Lieferando überhaupt beim Restaurant ankommt, mag ich zu bezweifeln.

Ruf dort lieber an und bestell normal. Damit ist dem Restaurant auch schon geholfen, weil keine Abgabe an Lieferando mehr stattfinden muss. Trinkgeld gebe ich meist nur in Form von aufrunden. Generell unterstützte ich nur meine favorisierten Restaurants mit Trinkgeld.

xXAlpaChinoXx  26.05.2024, 15:41

Viele nutzen Lieferando, weil sie nicht bar bezahlen können und keine Lust haben erst Geld zu ziehen, dann könnten sie auch direkt draußen was kaufen.Würden die Pizzarien Kartenzahlung oder Ähnliches akzeptieren, würden viele auf Lieferanndo verzichten, Kunde und Pizzeria würden davon profitieren.

Trinkgeld geben

Ja. Weil das Restaurant von jeder Bestellung 0,99 € an Lieferando abgeben muss plus 13 % der Gesammten Bestell-Summe.