Schlimm das CPU Temperatur hoch ist?

3 Antworten

Alles schön und gut. Aber das Control Panel hat nichts mit der CPU zu tun.

Wie soll es die idle Temperaturen beeinflussen?

Zur kannst Du aber auch diese Einstellungen zurück setzen.

Ist dein CPU Kühler auch richtig fest, oder falls es eine Wasserkühlung ist auch in Ordnung? Was ist mit der Paste auf der CPU?

Haste dir vielleicht etwas herunter geladen, was jetzt diese Auswirkungen hat?

Zu deinen Einstellungen im Control Panel kann ich dir ein paar Optimierungen empfehlen:

Power Management wieder auf Normal setzen. Mit deiner jetztigen Einstellung sorgst Du lediglich dafür, das die Grafikkarte im idle nicht herunter taktet. Verbraucht also nur Energie.Die Texturfilterung würde ich auf hohe Leistung stellen.

Man sieht eh keinen Unterschied, und tatsächlich kann man im Benchmarks ein paar Punkte mehr generieren.

Hast Du vielleicht den Rechner offen gehabt, gebastelt und irgendwie was gelöst?

TimMahtschner
Beitragsersteller

hallo danke für die Antwort, wie es mit der Paste aussieht keine Ahnung hatte es im pc shop hier basteln lassen kenn mich nicht aus, runter gelöst oder am pc rumgespielt hab ich nicht.

Das kann nichts mit den Settings der Grafikkarte zu tun haben. Wenn die CPU zu heiß läuft, ist die Kühlung nicht ausreichend. Prüfe den Kühler und die Wärmeleitpaste und besser, wenn nötig nach. Angst brauchst du aber nicht zu haben, die CPU drosselt, bevor sie kaputtgehen würde.

Punkt und Komma würden helfen, das man deinen Text versteht.
Das sind zwar Teils etwas hohe Temps für "idle" aber soweit noch nichts worum man sich Gedanken machen müsste, solange auch unter Last nicht über 94 grad geht.

Welchen Kühler hast du denn?

TimMahtschner
Beitragsersteller

ist die mit dem cpu kam wraith heißt es glaub ich hatte zwar ne AIO gekauft aber ich Dussel hatte auf die Maße nicht geachtet und die passte nicht ins Gehäuse

TimMahtschner
Beitragsersteller
@Rekthoven

aha ist aslo der lüfter okay, kann das warten? würde mir vllt irgendwann nächsten monate eine besorgen oder ist das schon ernst? ne mir fehlten dadurch 2 Lüfter dann hat er die aio Lüfter dran gebaut sind dafür aber laut. und ne frage kann es auch sein das der reader mir das nicht genau anzeigt und in wirklichkeit es nicht so hoch ist? weil das geht im sekundentakt ich verfolgs per icue software

Rekthoven  10.06.2024, 00:18
@TimMahtschner

Temperaturen siehst du am besten mit Hwinfo64.
Mach einfach mal nen Game an, und wenns unter 90 grad bleibt ist es ja noch ok.