Schließt Allmächtigkeit die "Rückgängigfunktion" ein?
Oder aus?
Z.B. wenn ein Wesen allmächtig ist, kann es etwas tun, was es nie wieder wieder gut bzw rückgängig machen kann? Wenn das Wesen diese Rückgängigfunktion nicht hat, dann ist es laut Definition nicht allmächtig. Im Gegenfall wenn alles rückgängig gemacht werden kann, dann auch die Rückgängikeitsfunktion selbst. Was das Wesen auch vom Status Allmächtig ablöst.
5 Antworten
nun das ist aber jetzt simpel.
Seiner Allmächtigkeit befiehlt dass er in 5 Sekunden stirbt.
Dann war dies seine letzte Handlung denn ohne Leben hat er keine Macht mehr
Alternativ befiehlt er dass er keine Allmacht mehr hat. Schon war es das mit seiner Macht gewesen
Interessanter Ansatz wobei sich mir die Frage stellt ob das "allmächtige Wesen" selbst diese Rückgängigfunktion erschaffen haben muss. Vielleicht hatte es sie schon immer gegeben, auch schon vor der angeblichen Erschaffung der Welt?
Mich bringt das aber auf einen ganz anderen Gedanken. Bekannterweise ist die Entropie nicht rückgängig zu machen, so entsteht der Zeitpfeil. In diesem Zusammenhang muss ich mal darüber meditieren (eventuell mit "Meditationshilfsmitteln" wie Cannabis :-D).
Ja, die Konsequenzen für Allmächtigkeit schließt leider die "Rückgängigfunktion" aus,
keine Allmacht der Welt kann wieder zum Leben erwecken, das wird es nie geben.
Wenn ich im Programm auf den undo-button klicke, löst sich ja nicht der Knopf auf. Aber wenn Gott wollte, könnte er sagen Feierabend und das wars. Plopp, Welt weg, Gott ist wieder langweilig. Das würde er nie tun.
Vielleicht hat er es schon "gesagt" es dauert halt nocht ein Paar Milliarden Jährchen, weil die relativ zur Unendlichkeit nicht mal ein so lang wie ein Funken sind.
... putzige Variante vom Stein, den das Wesen schaffen, aber nicht heben kann.
Es ist auch möglich sich selbst in einem Tresor einzuschließen, zusammen mit dem einzigen Schlüssel. Interessant, dass es diese Möglichkeit gibt