Schließfach bank?

5 Antworten

Sofern der Schließfachbereich als "videoüberwacht" gekennzeichnet ist und eine Kamera aufzeichnet und speichert, hätte die Bank die Möglichkeit solche Videoaufnahmen zu sichten.

Aus Gründen der Diskretion wird der eigentliche Öffnungs- und Entnahmebereich des Schließfaches und für dessen Inhalt nicht gefilmt.

Im Regelfall wird jeder Zutritt eines Berechtigten peinlich genau mit Datum und Uhrzeit und der Unterschrift des Berechtigten ggfs. zusätzlich mit einem vereinbarten Kennwort vermerkt.

Ein Bankmitarbeiter schließt vor und der Berechtigte mit seinem Schlüssel nach.

Der Bankmitarbetier überläßt das Weitere dem Kunden alleine, der mit seinem Schlüssel ohne Mitwirkung des Bankmitarbeiters wieder abschließt und den Schließfachbereich verläßt.

Warum? Du hast doch den Schlüssel und solltest wissen wer Zugriff auf den Schließfach hat

Jassi667
Beitragsersteller

Es geht um eine freundin sie hatt ein schließfach bei der Bank mit zwei schlüsseln jedoch hatt sie gemerkt das ihr Mann etwas rausgenommen hatt der verweigert dieses sie hatt da wohl etwas vor 2-3 jahren reingelegt und hatt danach nicht mehr ausschau gehalten erst nach paar jahren hatt sie es gemerkt und sie wollte wissen ob man es eventuell sehen könnte was entnommen wurden ist und wer

musste bei deiner bank mal fragen wenns diebstahl ist darf sich die polizei das video and angucken aber ob das so bei privaten leuten sind weiß ich nicht aber denke ich nicht weil da ja mehrere schließfächer sind

Jassi667
Beitragsersteller

Danke und bei einem zeitfendter ca von 2-3 Jahren wäre es immer noch verfolgbar ? Weil ich gelesen hatte das die videos ja gelöscht werden ?

Grundsätzlich kann gefilmt werden aber der Kunde wird darauf hingewiesen. (Schau dich mal in einer Bank um! Irgendwo hängt ein Hinweisschild!!) Du kannst zwar mit deinem Schlüssel und Ausweis jederzeit zu deinem Fach und wirst in einen Raum zusammen mit der Bankangestellte geleitet und dann auch dort alleine gelassen aber aufgezeichnet wird dennoch. Also ich weiß ja nicht was du mit der Frage zu erfahren versuchst : Aber du kannst keine fremden Personen an dein Schliessfach lassen, da man sich ausweisen muss. Du kannst auch kein anonymes Fach mieten. So war es zumindest bei meiner Großmutter die jahrelang bei der Spasskasse im Ort ein Fach hatte für ihre Klunker. Anonym ist heute nichts mehr bei Banken. Die Sparkasse wollte auch wissen was im Fach ist. Manche andere Banken fragen nur im allgemeinen danach. Also "Schmuck" oder "Bargeld" oder "Dokumente".

Nein, Du nicht, aber die Ordnungsbehörde/Staatsanwaltschaft ja, bei vorliegender Anzeige und im Rahmen der Verfolgung dieser Anzeige.

Jassi667
Beitragsersteller

danke sehr hatte nur gelesen dass der bereich nicht aufgenommen wird aus Datenschutz also wer rein und raus geht ja aber wer genau am schließfach ist und was entnommen wird sieht man wohl nicht

Dagmar16A  12.09.2018, 23:58

Ob man genau sehen kann was entnommen wurde, wage ich zu bezweifeln. Aber man sieht wer dran war und wann, anhand des Zeitstempel auf den Bändern. Jedoch wird man Dir den schwarzen Peter zurückspielen, schließlich obliegt die Verwahrung des Schlüssel deiner Verantwortung.

Jassi667
Beitragsersteller
@Dagmar16A

Danke sehr Ja das stimmt da haben sie recht und wenn mann den schließfach gekündigt hatt auch kein konto mehr bei der bank hatt würde es dann trozdem noch gehen mit der anfrage ?

Dagmar16A  13.09.2018, 00:15
@Jassi667

Natürlich, weil es hier ja um den Zeitraum geht, indem man dort Kunde war. Was an Daten vorhanden ist, stellt die Bank den Ordnungsbehörden gerne zur Verfügung. Für Zeiten nach der Kündigung bekommt man aber keine Auskünfte, also z.B. wer das Schließfach jetzt mietet etc.!