Schließfächer wirklich geheim?

1 Antwort

Soweit ich informiert bin, muss die Bank Dein Schließfach erst melden, nachdem Du gestorben bist. Kann mich aber auch irren. Frag doch einfach mal bei Deiner Bank.

Die Behörde/das Finanzamt weiß in dem Moment Bescheid, wenn Du per Überweisung oder Kreditkarte bezahlst, denn ein Anruf bei der Bank genügt und die Bank rückt alle Deine Daten raus. Bankgeheimnis gibt es schon lange nicht mehr.

Also hast Du nur bei Barzahlung die Garantie, dass Papa Staat Dir nicht über die Schulter schauen kann. Das ist bei dieser Firma möglich - sehr erfreulich!

Hast Du Dir mal die Bedingungen angeschaut? Dein Schließfach ist standardmäßig nur bis 5.000 Euro versichert und USB-Sticks mit Bitcoins sind gar nicht versichert. Eine höhere Deckung erfordert einen Aufpreis.

Nun ja, wenn Du gerade in der Nähe einer Stadt mit Niederlassung wohnst, dürfte das eine nette Alternative zum Bankschließfach sein.