Schließen sich jizzen und Meditation gegenseitig aus?

1 Antwort

Also ich kann dir mit 100% Sicherheit ein ganz klares "Nein" geben. Wenn ein Meditationsmeister behauptet das schließt sich aus ist er nicht seriös. Habe auch noch nie so einen kennen gelernt.

Du musst auch sehen, wo das meditieren herkommt: Es kommt aus einer Zeit, wo es zum einen weniger Stühle gab, die zudem auch noch teuer waren & wo viele die meditierten Wanderasketen waren. Bei letzterem ging es darum nichts mit sich zu führen außer einer Robe & Bettelschale. Daher musste eine alternative zum "bequemen" sitzen auf einem Stuhl her. Der Stuhl wäre sowieso umständlich für den Transport gewesen.

Es gibt sogar bestimmte Gehmeditationen. Notfalls kann man sogar im liegen Meditieren, was aber def. nicht den selben Erfolg erzielt u.A. wegen der Einschlafgefahr. Es ist nicht einmal sicher, ob der Lotossitz oder ähnliche Meditationshaltungen gegenüber der Meditation auf einem Stuhl einen Vorteil hat. Viele argumentieren damit, dass dabei der Fluss von Lebensenergie besser fließen würde. Wissenschaftlich ist das aber eindeutig feststehend.

Ich selber meditiere auch immer im sitzen & hatte schon gute Meditative Erfahrungen damit. Aber es ist wichtig, dass man richtig auf dem Stuhl sitzen tut:

Setze dich dabei auf einen Stuhl (ein hohes Bett funktioniert auch) & rutsche mit deinem Gesäß so weit vor, dass du frei sitzt (dich also nicht anlehnst) & mit den Füßen ganz den Boden berührst. Du kannst dann deine Hüften entspannen, weil deine Füße das Gewicht deiner Beine mittragen.

Hier noch ein Bild dazu:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktiv praktizierender Buddhist & belesen
 - (Selbstbefriedigung, Meditation)

gfd57
Beitragsersteller

Hallo. Mit jizzen war masturbation gemeint. Danke für deine Antwort

Bodhgaya  18.12.2020, 16:47
@gfd57

Nie gehört das Wort:) Dann war die Arbeit ja umsonst=D

gfd57
Beitragsersteller
@Bodhgaya

Nein umsonst war es bestimmt nicht

Bodhgaya  18.12.2020, 17:13
@gfd57

Meiner Meinung ist nichts ist umsonst, wenn die Absicht die richtige war.