Wer verdient mehr Geld: Erzieher oder Heilerziehungspfleger

4 Antworten

Die Frage ist grundsätzlich falsch und ich würde dir dringend abraten, diesen Beruf zu ergreifen, falls du das beabsichtigst. Denn diese Berufe ergreift man nicht wegen des Verdienstes sondern aus Liebe zu den Menschen. Es ist natürlich wichtig, dass man von seiner Arbeit auch leben kann, aber die Frage nach dem Verdienst sollte bei diesen Berufen zweitrangig sein, falls man es ernsthaft in Erwägung zieht, einen von diesen zu ergreifen.

Frage nicht nach dem Verdienst, sondern gehe dorthin wo es Dir am meisten Spass macht:

Es kommt ganz auf den Arbeitgeber an. Es kommt vor, dass ein Erzieher irgendwo mehr verdient, als ein HEP oder umgekehrt. Oft verdienen sie aber ähnlich, vor allem im gleichen Betrieb.

Entscheide, was für dich wichtiger ist. Die Arbeitsfelder und Qualifikationen eines Erziehers, oder die eines Heilerziehungspflegers?!

Ich bin HEP und habe mich nicht des Lohns wegen dafür entschieden...

Das ist einfach zu googeln- Verdienst HP- Erzieher un dein Bundesland ein! Vieleicht solltes du auch nach der Stellenbeschreibung der Berufe schauen.