Schlechtes Zeugnis, Keine Ausbildung, was tun?

1 Antwort

Hi,

wie wäre es dann, wenn du bei den Unternehmen, wo du die Praktika gemacht hast, nach einer Ausbildungsstelle fragst? Wenn die dich dort schon kennen und wissen, dass du gut bist, stehen deine Chancen dort ja vielleicht besser?

Ich weiß zwar nicht genau, was du mit dem "Studium zum Java Entwickler" meinst, aber sonst schließ das doch erst ab, und wenn dir das liegt, werden deine Noten dort sicher aussagekräftiger sein als die in der Schule! Du kannst ja mal schauen, ob es sonst noch Zertifikate/Kurse gibt, die du nebenher machen kannst, sodass du die zusätzlich vorweisen kannst. Das kommt sicher gut, zusätzlich zu deinen guten Arbeitszeugnissen.

Versuch dich, überall zu bewerben, wo es möglich ist, am besten mit einem guten Motivationsschreiben (jemanden drüber lesen lassen, vielleicht auch mal zur Agentur für Arbeit gehen), deinen Arbeitszeugnissen und Zusatzqualifikationen.Wenn du eingeladen wirst, erklär, warum es in der Schule nicht so lief und leg den Fokus darauf, was du jetzt kannst und warum dir die Ausbildung so wichtig ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Nicht aufgeben, schön, dass du was gefunden hast, was dir so viel Spaß macht!

GabrielS97
Beitragsersteller
wie wäre es dann, wenn du bei den Unternehmen, wo du die Praktika gemacht hast, nach einer Ausbildungsstelle fragst? Wenn die dich dort schon kennen und wissen, dass du gut bist, stehen deine Chancen dort ja vielleicht besser?

Das Problem ist dass, das Unternehmenvon einem anderem Unternehmen übernommen wurde. Ich warte derzeit noch auf eine Antwort des Unternehmens.

Ich weiß zwar nicht genau, was du mit dem "Studium zum Java Entwickler" meinst, aber sonst schließ das doch erst ab, und wenn dir das liegt, werden deine Noten dort sicher aussagekräftiger sein als die in der Schule! Du kannst ja mal schauen, ob es sonst noch Zertifikate/Kurse gibt, die du nebenher machen kannst, sodass du die zusätzlich vorweisen kannst. Das kommt sicher gut, zusätzlich zu deinen guten Arbeitszeugnissen.

Nun ja ich mache Gerade ein Fernstudium über ILS als Java Entwickler, und das probelm hier bei ist das es bis anfang nächsten Jahres dauern kann bis ich es abgeschlossen habe und mein FSJ endet im September diesen Jahres deshalb müsste ich etwas finden was ich als überbrückung vom 07.2018 bis 08.2019 nutzen kann um keine Lücken im Lebenslauf zu haben und da es mit einem MiniJob schwer ist 11 Monate zu überbrücken muss ich mir was suchen nur was?

PsychoKaffee  22.01.2018, 13:12
@GabrielS97

Ah, okay, ich verstehe das Problem...hast du schon mal überlegt, ins Ausland zu gehen? Auslandserfahrung kommt eigentlich immer ganz gut und du würdest super viele neue Erfahrungen machen. Dann kannst du jetzt noch die Zeit nutzen, um evtl. deine Sprachkenntnisse noch ein bisschen zu verbessern.

Sonst bewirb dich schon jetzt auf eine Ausbildungsstelle in diesem Jahr und erzähl von deinem Studium, bzw. schreib das mit rein. Vielleicht gibt es die Chance, dass während den ersten Ausbildungsmonaten noch fertig zu machen, die werden das ja sicher auch gut finden.