Berufsschulzeugnis schlechte Noten. Was it mit der Zukunft?

3 Antworten

Das wichtigste ist das du die Absschlussprüfung bestehst die hat aber nchts mit der berufsschule bzw. dessen zeugnissen zu tun. bei einer Bewerbung legst du dann den bescheid über deine erfolgreich abgeschloßene Ausbildung mit rein.

Deine Zukunft wirst du dir damit nicht verbaut haben, es wird allerdings etwas schwieriger nur mit dem Zeugnis etwas zu finden. Zum Glück zählen bei Bewerbungen auch andere Dinge und du kannst die schlechte Note auch durch Fortbildungen versuchen auszugleichen, wenn du etwas in diesem Bereich machen möchtest.

Martin24691
Beitragsersteller

So ich Habe letzendlich eine 4 bekommen. Ich musste ein Referat halten.

Zu dem Thema, ich kann Rechnungswesen einfach nicht. Das ist irgendwie nicht mein Ding. Dennoch ist das keine Ausrede für mich ich muss dann eben mehr lernen.

Aber wie sieht es denn dann mit einer 4 im zeugnis aus? Ist es dennoch sehr gravierend?

Lorbano  14.06.2019, 16:59
@Martin24691

Das ist doch schonmal ein guter Zwischenstand.

Natürlich ist es besser, wenn du Rechnungswesen lernst, bis du es wirklich beherrschst. Da das aber ohnehin nicht dein Ding ist, kannst du deine Schwerpunkte ja auf das setzen, was dir mehr liegt. Damit bist du für einen Arbeitgeber zwar nicht ganz so flexibel einsetzbar, weißt dafür von deinem Schwerpunkt mehr.

Gerade in einer Bank wäre es aber gut zumindest die Basics zu können.

Martin24691
Beitragsersteller
@Lorbano

Ich will ja selber nicht in der Bank weitermachen.

höchstwahrscheinlich noch 1-2 Jahre nach der Ausbildung noch arbeiten. Und dann vielleicht sogar die branche wechseln

Martin24691
Beitragsersteller

Zu aller erst vielen Dank für deine Antwort. Eine 5 im Zeugnis sieht natürlich nicht gut aus. Könnte ich da eventuell mit meinem Mentor bzw Ausbilder darüber reden dass sie mir doch noch eine 4 gibt?

Lorbano  12.06.2019, 01:09
@Martin24691

Du kannst es zwar versuchen, aber jeder Ausbilder muss seine Note ja auch rechtfertigen können. Du könntest also fragen, ob du eine ergänzende Leistung zu dem Thema erbringen könntest.

Was war denn dein Hauptproblem bei dem Thema?

Bewirbt man sich überhaupt mit dem Berufsschulzeugnis? Man bekommt doch den Kaufmannsbrief und eigentlich ist es völlig egal wie man die Ausbildung beendet hat, Hauptsache man hat sie beendet? Ich hatte in Rechnungswesen auch immer eine Fünf. Kann mich aber nicht daran erinnern, dass Irgendwer das Berufsschulzeugnis sehen wollte...

Martin24691
Beitragsersteller

Ehrlich?0.o Das wusste ich ehrlich gesagt nicht. Ich dachte das Zeugnis gehört bei jeder Bewerbung einfach dazu..?

Kessie1  16.06.2019, 12:58
@Martin24691

Nicht zwingend... Ich habe mich damals mit Kaufmannsbrief beworben, bzw. nur den eingereicht. Und nach der Ausbildung interessiert sich eh Niemand mehr für die Schulnoten ;-).