Schlechtes WLAN, trotz guter Leitung?

3 Antworten

Deine "Leitung" hat mit Deinem WLAN nichts zu tun. 400 Mbit/s ist die physikalische Übertragungsrate. Die reale Übertragungsrate hängt von vielen Faktoren ab. Maximal kannst Du mit der Hälfte der angegebenen Datenrate rechnen. Dann sind wir also bei 200 Mbit/s. Wenn die Funkbedingungen nicht optimal sind, ist es weniger, mitunter deutlich weniger.

Ein Repeater reduziert die Datenrate nochmals um die Hälfte. Damit kommen wir auf 100 Mbit/s - maximal unter optimalen Bedingungen. Da der Router im Keller steht, sind die Bedingungen sicher nicht optimal. Dann bist Du ganz schnell bei den 50 Mbit/s angelangt. Lege ein Kabel, dass der Router aus dem Keller rauskommt.

Wenn der Repeater direkt neben dem Router steht überträgt er auch nur 50k.

Unter 50K verstehst Du offensichtlich 50 Mbit/s - wäre nicht schlecht, wenn Du die korrekten Einheiten benutzen würdest.

Die vom Hersteller angegebene Übertragungsgeschwindigkeit (400 MBit/s ?) ist ein Bruttowert, der nur unter optimalen Bedingungen erreicht wird. Real kannst Du ca. 30% des Wertes ansetzen, dazu kommt, daß ein Standard-Repeater in seinem Funkbereich nochmal 50% seiner Bandbreite verliert (das ist technisch bedingt bei jedem Standard-Repeater so).

Lösungsmöglichkeiten:

1) LAN-Kabel verlegen (die beste Variante)

2) Statt Repeater einen WLAN-Access Point (AP) nutzen, der hat keine Bandbreitenverluste, benötigt aber auch ein LAN-Kabel vom Router zu seinem Standort. Evtl. besitzt Dein Repeater auch eine Umschaltung in einen AP-Modus. Bei AVM-Produkten nennt sich das "LAN-Brücke".

3) Powerline/dLan verwenden. Erfolg hängt aber ab von den Gegebenheiten Deines Stromnetzes, daher zum Ausprobieren Geräte mit Rückgabemöglichkeit kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

400 kB/s?? Was ist das für ein Hersteller??

Janilu
Beitragsersteller

Das ist ein ganz normaler von avm mit einer Bandbreite von 400Mbit/s

AnaLux  17.02.2019, 20:59

400k = 400.000 kB/s also 400 mbits