Schlechtes Internet trotz 500k Leitung?

4 Antworten

mach mal einen Test über Cat6 patch kabel . Vergiss wlan besonders über einen Repater (Verstärker)

ich habe 250er DSL das heute abends 20:30 getestet wurde getestet mit Speedport Router 4 und einem MS Notebook mit I7/32 GB ram.

Bild zum Beitrag

jetzt das gleiche mit WLAN / Telekom Router Speedport 4 wo man schon merkt der Download geht runter.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, WLAN)  - (Computer, WLAN)

Jackentasche44
Beitragsersteller

Wir haben nur WLAN im Haus. Und einen Verstärker.

Jackentasche44
Beitragsersteller
@HesslerITCon

Habe den Test wiederholt ohne Verstärker da sind die Ergebnisse noch schlechter

HesslerITCon  29.12.2023, 21:30
@pendejo

die Wegstrecke ist entscheidend, aber auch das Mauerwerk . Der Router bei mir z.b. steht nur 4 m weit weg im Flur , mein Computerzimmer ist in der nächsten Tür . soviel macht das schon bei mir aus... alles steht in ca. 1 m höhe in einer Flucht.

wir haben hier dicke mauern mit viel Eisen drin.

wenn du jetzt über Stockwerke gehen must oder mehrere Zimmer / Wände durch kannst du es vergessen mit WLAN dann muss ein Kabel gelegt werden.

Ich hatte vorher auch Powerlan getestet das war genau so schlecht wie Wlan

pendejo  29.12.2023, 23:06
@HesslerITCon

Du hast völlig Recht.
Sorry, meine Striche waren mißverständlich. Ich wollte eigentlich dem Fragesteller innerhalb meiner Anwort erneut antworten, bin aber dann irgendwie hierein gerutscht. Als sie abgeschickt war, ließ sie sich nicht mehr komplett löschen, daher die Striche als "Füllzeichen".

Das kann ne Menge Gründe allein schon innehalb der Hausverteilung (LAN oder WLAN, oder beides?) haben. Da kann man, ohne die Umstände genau zu kennen bzw. vor Ort zu sein, kaum was beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jackentasche44
Beitragsersteller

Nur WLAN bei uns

pendejo  29.12.2023, 21:27
@Jackentasche44

Gut (bzw. schlecht), dann stellen sich folgende Fragen:

Wo steht der Router und wo Du? Anbindung des WLAN-Repeaters an den Router per LAN-Kabel oder ebenfalls per Funk?

Wieviel Wände, Etagendecken, Hindernisse (Schränke etc.) sind zwischen Router/Verstärker und Deinem Standort? Welcher Abstand insg?Quert das Funksignal dabei das/die Hindernisse im senkrechten oder schrägen Winkel? Je "schräger", desto mehr "verdickt" sich das Hindernis für den Funkstrahl bzw. desot mehr Material muß er durchdringen und wird dabei abgeschwächt.

WLAN macht zwar keine Arbeit (Kabel verlegen etc.), ist aber nicht immer die qualitativ beste Lösung in einem Bauwerk.

Sicherstellen das es nicht an deinem Endgerät liegt. Falls nicht beim Provider reklamieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Jackentasche44
Beitragsersteller

Wie kann ich das ausschließen das es an meinen Geräten liegt ?

Lauchzwiebel11  29.12.2023, 20:44
@Jackentasche44

Am besten mit verschiedenen Geräten nacheinander messen ob alle auf ungefähr das gleiche Ergebnis kommen. Wenn du mit W-Lan misst möglichst nah an den Router gehen um sicherzustellen das es nicht am W-Lan Empfang liegt. Während der Messung möglichst alle anderen Geräte vom W-Lan trennen.