Router für 500k Leitung?

5 Antworten

Standartmäßig gibt es bei Vodafone einen ARRIS TG3422DE mit deaktiviertem WLAN gratis dazu, gegen Aufpreis von 3 € mtl. wird das WLAN freigeschaltet und für 5 € mtl. bekommst du eine Fritz!Box 6490 statt dem ARRIS TG3422DE.

Das wurde aber bereits bei Vertragsschluss festgelegt.

Die FRITZ!Box 6590 Cable beherrscht bis zu 1.760 MBit/s am Kabelanschluss.

In Bezug auf Deine Antwort weiter unten: Immer schön LAN und WAN (Internet)-Geschwindigkeiten auseinanderhalten. 😉

passi4711
Beitragsersteller

Ich kenn mich nicht so richtig aus denke mal wan ist wlan oder. Und ich möchte einfach die maximale Geschwindigkeit über lan und wlan. Wobei ich denke das ich einfach durch meine Wohnung ein lan Kabel zu meinem pc legen werde

mchawk777  07.01.2019, 19:06
@passi4711

WAN können zwar auch über Funk laufen. WLAN wird aber typischerweise nicht genutzt. Eher Kabel, Richtfunk, Satellit.

bei dem tarif ist denke ich mal eine fritzbox bei. wahrscheinlich die 6490 (cable)

willst du wirklich performance, dann solltest du darüber nachdenken, alles was irgend geht mit lan kabel fest zu verkabeln...

lg, Anna

passi4711
Beitragsersteller

Das einzige was ich zu verkabeln hätte wäre mein Pc zwei Fernseher und eventuell ein Drucker. Und kleine Randinfo ich denke ich werde die Leitung nur 1 Jahr behalten danach Wechsel ich auf eine 100 oder 200k Leitung geht ja zahle im ersten Jahr für eine 500k genauso viel wie für eine 50k Leitung ändert sich erst im 2 Jahr

Wenn sie dir einen schicken dann ist er auch für diese Leitung ausgelegt.

passi4711
Beitragsersteller

Ok hätte den asus rp ac68u kann man such als ap benutzen würde passen oder

passi4711
Beitragsersteller

Ok danke sind die kabel schlechter als normale Runde dickere ?

passi4711
Beitragsersteller

Ich würde das Kabel hoch legen aber was mach ich wenn ich oben noch was verkabeln möchte? Möchte nicht noch ein Kabel hoch ziehen. Kann man aus einem lan Kabel 2 machen wenn du verstehst was ich meine und geht dabei Geschwindigkeit verloren. Gibt es ein Gerät in dem ich mein lan Kabel rein stecke und dann 2 lan Kabel rausgehen lassen kann um zwei Geräte anstatt eins zu verbinden?

burninghey  07.01.2019, 11:32
@passi4711

Oben brauchst du einen Switch zum Verkabeln mehrerer Geräte. Oder du legst direkt 2 Kabel nach oben.

Statt einem Switch kannst du auch einen Access Point mit mehreren LAN Anschlüssen nehmen, dann hast du auch gleich einen zweiten WLan Hotspot.

Es gibt flache Kabel um unter einer Tür hindurchzukommen, und sie lassen sich auch einfacher unter Teppichen verlegen: https://www.amazon.de/dp/B01LLOGJZI/ref=asc_df_B01LLOGJZI57899890/

Webbijon  05.01.2021, 04:45
@burninghey

Oder man hätte vorgeschlagen das ganze per steckdose. Von avm oder devolo usw. Nur so eine rand information.

passi4711
Beitragsersteller

Ok. Ich würde gerne ein Kabel vom Wohnzimmer HOCH in mein Zimmer verlegen man würde auch wenig sehen weiß nur nicht wie ich es auf dem Boden am besten fixiere und verstecke möchte nicht das man das Kabel überall sieht. Man könnte es doch einfach mit Klebeband am Boden fest machen und dann Teppich drüber legen oder? Und wie verleg ich das Kabel am besten durch eine Tür? Abgesehen davon ein Loch in die Wand zu bohren

passi4711
Beitragsersteller

Ok denke es wird einfach ein Fritz Box 6490. der kann 2,4ghz bis 450mbit ob das auch ankommt hmm mal schauen.

Transistor3055  07.01.2019, 01:02
@passi4711

Nein, diese WLAN-Datenrate von 450 MBit/s (n-Standard) ist der Brutto-Wert, du wirst Netto max. 50 % davon bekommen, also 225 MBit/s im selben Zimmer wo der Router steht. Durch Decken und Wände wird es viel weniger sein.

WLAN auf weite Entfernungen mit so hohen Datenraten ist fast nicht möglich.

Ich habe auch 400 MBit/s (FritzBox 6490) und erreiche diese 400 per WLAN nur im selben Zimmer im ac-Standard 5 GHz, ein Raum weiter nur noch die Hälfte davon.

Verlege schon mal LAN-Kabel...

....ist dann vermutlich die AVM 6490...

passi4711
Beitragsersteller

Ja denk ich auch passt der für die Leitung? I

Userhm  07.01.2019, 00:11
@passi4711

die werden wohl wissen, was sie tun... also mach dir keinen Kopf- ....wenn sie denn nicht wieder mal wie heute Totalausfall haben....Kabel, LTE DSL....

aber- geht wieder 😏