Zu wenig usb ports?

4 Antworten

Grundsätzlich ist es relativ egal welchen Hub du nimmst, die taugen mehr oder minder gleich viel, solange du nicht den billigsten aus China nimmst.

Wenn du an einem Hub aber auch Geräte wie externe Festplatten aschließen willst oder andere sachen die "viel" Strom brauchen, solltest du einen aktiven Hub mit Stromversorgung nutzen. Und am besten auch einen mit USB 3.0, sofern du entsprechende Anschlüsse auch am Laptop hast, dann können Daten auf USB Sticks oder auch Festplatten schneller kopiert werden.

https://www.amazon.de/s?k=usb+hub+aktiv+3.0+mit+netzteil&crid=1JZT7F8KL694&sprefix=usb+hub+aktiv%2Caps%2C125&linkCode=ll2&tag=cosci03-21&linkId=18b6c5ae26fb48d1983cf145dd7247d9&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

CoSci  03.12.2023, 22:54

Wenn dein Laptop auch einen USB-C Port zum laden und Videoübertragen hat, könntest du auch einen USB-C Hub mit Dockingstation nutzen, das hat den Vorteil das du dann für den Transport nur ein Kabel oder generell weniger Kabel abstecken musst.

Auch hier reichen oftmals "einfache" Dockingstations ab 15/20€ aus, sofern du nur ein paar Geräte anstecken willst. Sofern du einen 4k Monitor hast, musst du aber darauf achten das die Dockingstation auch 4k 60Hz kann, ansonst ruckelt das Bild

https://www.amazon.de/s?k=usb-c+dock&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=375YCY79AZ10J&sprefix=usb-c+dock%2Caps%2C101&linkCode=ll2&tag=cosci03-21&linkId=e306eda0b35328b2a2c7593598aa61ac&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Klar! Schau mal, der Anker 4-Port USB 3.0 Hub ist ziemlich beliebt und zuverlässig. Der gibt dir zusätzliche Anschlüsse, ohne dass du dir Sorgen machen musst, dass deine Geräte nicht genug Saft kriegen.

Aber, bevor du einen kaufst, check lieber nochmal, ob deine Geräte auch USB 3.0 unterstützen. Ansonsten gibt's auch noch andere gute Optionen, die du online finden kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

USB Hub easy peasy. Welchen, vllt nicht unbedingt den aller billigsten und definitiv mit separatem Stromanschluss würde ich sagen. Ansonsten eigentlich egal.

Die hier z.B.: