Schlechtes an der AfD?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn man davon ausgeht, dass manche radikalen Ideen in einer Regierungsverantwortung relativiert werden schadet alleine das Auftreten mancher AfD-Politiker dem Ansehen Deutschlands in der Welt. Gerade in einer globalisierten Welt ist das ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Velbert2  09.06.2023, 17:11

Danke für "Hilfreichste Antwort".

Die AfD hat durchaus schlechte Wahlprogramme. Hier in Sachsen, wo sie ironischer weise auch noch am meisten Stimmen haben, fordern sie viele Dinge die mit dem Leben hier garnicht vereinbar sind. Ein paar Beispiele:

  • Die Grundsteuer wollen sie abschaffen, wodurch sich kleine Kommunen nicht mehr lange halten können, da sie sich darüber hauptsächlich finanzieren.
  • Alleinerziehenden wollen sie alle Gelder kürzen und so gut wie nichts mehr ins Soziale und Humanitäre Leistungen stecken.
  • Arbeitslosen und Sozialhilfebeziehern möchten sie ihr Wahlrecht entziehen.
  • Das LEADER-Programm wollen sie auch abschaffen, wodurch alte Gebäude wie Schulen wieder renoviert werden konnten.
  • Sie sind gegen erneuerbare Energie (da das nicht so viel Geld in die Kassen spielt wie Braunkohle).
  • Sie wollen keine Plastikmüllreduzierung.
  • Sie verleugnen den wissenschaftlich eindeutig bewiesenen Treibhausgaseffekt.
  • Sie sind für die Privatisierung des Arbeitslosengeldes, Unfall-, Renten- und Krankenversicherung. Auch da wird der Arbeitgeber entlastet, und der hart arbeitende Angestellte belastet.
  • Und durch ihre Forderung des Ausbaus der Atomenergie unterstützen sie die Generierung eines neuen Atommüllentlagers in der sächsischen Lausitz (der Punkt ist ja zum Glück seit diesem Jahr vom Tisch)

Aber selbst abseits davon wäre da ihre offen ausgelebte Verfassungs-/ und Demokratiefeindlichkeit sowie ihre Zusammenarbeit mit stadtbekannten vorbestraften Rechtsextremen, Terrorgruppen, Verschwörern und Querdenkern. Auch ihre eigenen Parteimitglieder äußern sich permanent menschenfeindlich und rassistisch.

Und selbst wenn wir alle diese Punkte außer acht lassen und uns mit ihren menschenfeindlichen Ansichten identifizieren können, müsste man als halbwegs intelligenter Mensch feststellen, dass die AfD so gnadenlos inkompetent ist, dass sie niemals so etwas wie eine annehmbare Regierung auf die Beine stellen könnte und somit unwählbar ist.

Die AfD hat nicht nur ein "Programm", über dessen Inhalt man geteilter Meinung sein kann, sondern auch Mitglieder und Aushängeschilder, die ebenso fragwürdiges bis eindeutiges Reden, Betreiben, vertreten - da darf sich jeder moralisch normale Mensch mit Grausen abwenden, das ist völlig normal und ok.

 Ich habe mir erst gedacht, was ein Schwachsinn, da mir immer beigebracht wurde, dass die AfD sehr rechst ist

Hier würde ich stutzig werden.

Dir wurde aktiv beigebracht, das eine gesamte Partei (ohne Inhalte zu nennen) schlecht ist.

____

Mir wurde damals noch beigebracht, was schlecht ist und warum etwas schlecht ist, anstatt mir beizubringen, welche Partei und wen genau ich schlecht zu finden habe.

Das "warum etwas schlecht ist" halt ich hier übrigens für den mit ABSTAND wichtigsten Part, weil dies nämlich dafür sorgt, das man sich selbst tiefgreifende Gedanken über die Thematik macht, was ich heutzutage kaum noch sehe.

Daraufhin habe ich mir mal das Wahlprogramm angesehen und abgesehen von fehlenden Klimaschutz ist doch nichts wirklich schlimmes, oder liege ich da falsch?

Naja, das ist nicht der einzige Punkt in dem die AfD nicht mit dem Mainstream übereinstimmt, aber kann man als Beispiel nehmen.

Das die AfD gegen unkontrollierte Einwanderung über die Ausnutzung des Asylgesetzes ist, ist auch nicht falsch, dafür fangen die sich aber von anderen Parteien meist mehr Kritik als für alles andere.

Warum wird die AfD so angesehen?

Weil Politik Konkurrenzkampf ist und am Ende derjenige in einer Demokratie die Macht hat, welcher sich dem Volk in der breiten Masse am besten verkaufen kann.

------ Ob dieses Verhalten dann auf Dauer zur Machterhaltung führt, steht auf einem anderen Blatt -----

________

Die etablierten Parteien fürchten das sie mit der AfD bald einen neuen Konkurrenten haben, welchen sie nicht einfach so umgehen können und mit welchem sie ihre Macht teilen müssen, was sich derzeitig immer mehr beginnt zu manifestieren.

Das dann natürlich von vielen Medien (welche in großen Teilen Politikern unterstehen oder politische Sympathien zeigen) versucht wird die AfD als so schlecht, grauenvoll und unmenschlich darzustellen wie es nur geht, versteht sich hier fast von selbst.

Auch der Verfassungsschutz, welcher ein eindeutiges politisches Organ mit einem weisungsbefähigten Oberhaupt ist, welches einer der Parteien angehört, welcher der AfD derzeitig am gefährlichsten wird und entsprechend motiviert sind, diese mit aller Macht so gut es geht unterm Deckel zu halten ist ebenfalls nur logisch in diesem System (was ich nicht per se für schlecht aber ausbaufähig halte).

________

Sprich, deine schlechte Meinung von der AfD haben unter anderem viele Institutionen den Weg geebnet, welche eigentlich dazu kein wirkliches Recht haben, diese Art von Mittel einzusetzen.

Natürlich darf man die AfD auch einfach so kacke finden, jedoch wird SEHR VIEL der Meinungsmache gegen di AfD von der gegnerischen politischen Seite betrieben, welche große Institutionen inne haben, welchen der Mehrheit der Bevölkerung meiner Meinung nach zu unrecht vertraut.

Benjamin702
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

GoodRuby  09.06.2023, 10:03
@Benjamin702

die AfD wird mehrheitlich nicht abgelehnt, weil sie als Konkurrenz empfunden wird, sondern weil sie zunehmend rechtsextrem, also gesellschaftsschädigend ist

Zoddt  09.06.2023, 12:25
@GoodRuby

Das du diese beiden Attribute, die in unserer Gesellschaft von der Mehrheit als enorm verächtlich eingestuft werden als erstes raus haust, zeigt wie groß dein Bias durch Medien ist und das ich mit meiner Einschätzung recht habe.

___

Das man versucht andauernd auf den Nazi-Reflex der deutschen Bevölkerung zu setzen, zeigt schon wie manipulativ das Spiel hier gespielt wird.

Auch die Bezeichnung "gesellschaftsschädigend" ist nichts als eine Worthülse, ohne ein konkretes Beispiel.

Die Außen- und Klimapolitik der letzten Regierungen hat für mich ein erheblich gesselschaftsschädigenderen Einfluss gehabt, als die AfD mit ihrer Oppositionsarbeit.

Die AfD vertritt mehrheitlich Positionen, welche die CDU/CSU vor 20 Jahren noch vertreten hatten, was damals auch nicht als das war du hier behauptest abgestempelt wurde.

________

Aber erzähl mir doch mal, wo die AfD als Partei rechtsextrem ist, ich bin gespannt, weil auch hier wieder keine konkreten Beispiele kamen.

Steht im Parteiprogramm die AfD will die Demokratie abschaffen ?

Oder will die AfD Ausländer zusammentreiben und exekutieren ?

Wollen sie die Reichen und Klugen in der Gesellschaft entmachten und als Sklaven halten ? (Ups, das hatten ein linker Führungspolitiker mal auf einer Pressekonferenz ausgesprochen)

Daraufhin habe ich mir mal das Wahlprogramm angesehen und abgesehen von fehlenden Klimaschutz ist doch nichts wirklich schlimmes

entweder hast du nicht sorgfältig gelesen, hast falsch interpretiert, bist zu naiv, oder du bist tatsächlich rechts eingestellt, weshalb dir nicht auffällt, dass es schlimm ist

ganz abgesehen vom Wahlprogramm solltest du dich mal darüber informieren, was die AfD-Politiker real sagen auf Veranstaltungen, in Talkshows, im Bundestag oder bei Interviews, oder was sie in sozialen Netzwerken schreiben

wenn du da nicht entsetzt bist, dann stimmt irgendwas nicht mit dir

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️