Schlechtes Abi oder guter realschulabschluss?

5 Antworten

Das kommt darauf an was du machen möchtest. Ich persönlich finde einen guten Realschulabschluss zu machen und dann in eine Ausbildung zu gehen absolut legitim und richtig, wenn man nach dem Abitur sowieso eine Ausbildung machen würde. So verliert man die drei Jahre nicht und ist mit 18/19 vollausgebildet und kann beruflich richtig durchstarten.

Abitur ganz klar.... Oder meinste lieber fachabi? Eigentlich kannste Abitur nicht mit real schule vergleichen

Ich wuerde das Abitur wollen. Gibt mehr Moeglichkeiten bei Stellensuche und Qualifikatiosmoeglichkeiten

Abitur ist der höherwertigere Abschluss.

Abi ist grundsätzlich IMMER besser als Realschulabschluss und eröffnet viel mehr Möglichkeiten - egal mit welchem Schnitt.

froschers  12.09.2024, 14:44

Das kommt wohl auf die Person an. Wenn sie sich nach dem Abi doch für eine Ausbildung entscheidet, war das Abi völlig umsonst und die Person hätte bereits mit 18 Jahren vollausgebildet im Job sein und mit 25 bereits sehr gutes Geld verdienen können, wo die meisten Studenten noch von Bafög leben.

Ich finde es total krank, dass jedem Menschen eingeredet wird, dass Abi das absolute beste vom besten ist. Genau deswegen hampeln mittlerweile an jeder Uni Leute rum, die da eigentlich nichts verloren haben und deren einzige Frage in einer Vorlesung ist, ob etwas klausurrelevant sei.

Rubezahl2000  12.09.2024, 14:51
@froschers

Egal wie du dich aufregst und egal was du da konstruierst: Das Abitur ist der bessere Abschluss und es eröffnet viel mehr Möglichkeiten.

Dass das Abitur nicht für jeden Einzelnen sinnvoll oder wichtig ist, das ist doch klar. Aber danach war ja auch nicht gefragt.

froschers  12.09.2024, 14:53
@Rubezahl2000
Dass das Abitur nicht für jeden Einzelnen sinnvoll oder wichtig ist, das ist doch klar.

Korrekt, deswegen ist deine pauschale Antwort schlicht falsch.

Rubezahl2000  12.09.2024, 14:55
@froschers

Was soll dieser Unsinn?
Auch wenn du dich auf den Kopf stellst, oder noch 1000-mal widersprichst: Das Abitur ist der bessere Abschluss und es eröffnet viel mehr Möglichkeiten.

Dreamdrummer  13.09.2024, 09:04
@Rubezahl2000

Dann fragen wir mal andersrum: Würdest du als Personalchef für eine Ausbildung als Elektriker eher den Azubi mit dem guten Realschulabschluss einstellen oder den mit dem schlechten Abi?