Schlechter Wasserabfluss aus Waschbecken?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rohrreinigungs Gel. Am besten eine ganze Flasche rein und lange einwirken lassen.

BurkeUndCo
Beitragsersteller

Kann das dann nicht auch verklumpen und zu "Beton" werden, wie pulverförmige Rohrreiniger?

Davor hatten andere Forumsteilnehmer gewarnt.

BurkeUndCo
Beitragsersteller
@LeWoltaire

Schön wäre natürlich ein Gel, das auch eventuelle Rückstände von alten Pulverreinigern auflösen könnte.

Diese Mittelchen wirken entweder wenig oder meist nichts.

Siphon abschrauben ist die erste Möglichkeit, wenn man einen langhaarigen Mitbewohner hat, kann das nerven und auch alle 2 3Monate nötig werden. Liegt das Problem tiefer empfiehlt es sich einen professionellen Rohreiniger zu rufen. Der kostet seriös so um die 150€ und reinigt das mechanisch, das ist an sich keine große Sache!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seit ich mit Rohrreiniger in Granulatform mal so richtig schlechte Erfahrungen gemacht habe, benutze ich nur noch fluessigen Rohrreiniger.

Bild zum Beitrag

Das beste, wo gibt

 - (Chemie, Wohnung, Wasser)

BurkeUndCo
Beitragsersteller

Stimmt, aber das wirkt leider nur sehr kurzfristig.

jofischi  22.06.2024, 08:49
@BurkeUndCo

Dann solltest du darauf achten deinen Abfluss nicht langfristig zu verstopfen

Ich habe das auch schon ein paar mal gehabt. Die Verstopfung lag ab im Abflussrohr ungefähr zwei Meter hinter dem Syphon. Dazu habe ich morgens, als noch niemand das Wasser angemacht hatte, den Syphon abgebaut sowie alle Rohre bis zum Einlass des wirklichen Abwasserrohrs. Dann habe ich da eine Flasche flüssigen Rohrreiniger rein gemacht (1l) und anschließend eben 200ml Wasser aus eine Flasche reingekippt. Dann die vorgegebene Zeit gewartet, alles wieder zusammengebaut. Stöpsel rein und das Waschbecken erst bis zum Rand gefüllt, Stöpsel raus, sofort mit einem Pömpel Druck gemacht und da hat es sich meistens gelöst.Wenn das mal nicht ging , dann musste ich doch mit einer Spirale nachhelfen. Ist halt ein bissle Sauerei.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

BurkeUndCo
Beitragsersteller

Genau - solche Sauerei würde ich halt gerne vermeiden.