Was muss man können um E/A-Niveau zu reiten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine A Dressur (also A Nieveau) musst du in allen Grundgangarten gut und ausbalanciert sitzen, das Pferd ohne Ausbinder korrekt druch das Genick reiten können.

Lektionen wie Schenkelweichen sollten ebenfalls gut sitzen.

Springen auf A Nieveu würde heißen das du in der Lage bist mit einem Pferd einen A Pacours zu bestreiten ( höhe der Hindernisse bis 1,10 und die weite der Oxer bis 1,25).

Für mich klingt es ehr so als lägest du zwischen Reiterwettbewerb und E Dressur.

Für viele Besitzer ist es aber noch wichter das die Chemie zwischen Pferd und reiter stimmt. Auch ich würde auf etwas können verzichten wenn die Person dafür gut mit meinem Pferd klar kommt und beide harmonieren.

Geb dein Bestes und bleibe bei den Sachen die du kannst. Versuche nicht mit aller gewallt irgendetwas zu zeigen was du noch nicht beherscht. Sei nett und Freundlich, kümmere dich gut um das Pferd und achte auf deinen Sitz. Mehr kannst du nicht machen.

Lajanaxx
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. ;DD

Ich hoffe das die Besi das genauso sieht wie du.

Ich denke, Dein reiterliches Können ist nicht ausreichend. Spreche die Besi gleich darauf an, damit Du nicht krampfhaft versuchst, Ihren Ansprüchen gerecht zu werden. Du nimmst doch sicherlich noch Reitunterrricht?? Wichtig ist auch der Umgang mit dem Pferd und das Ihr zwei harmoniert, wie Karin schon erwähnt hat. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du eine Chance bekommst und vorreiten darfst.....

Lajanaxx
Beitragsersteller

Und hast du auch eine Idee wie ich ihr das sagen soll?

Ich wusste ja noch nicht mal richtig was Reitniveau ist.

MaxundWilli  27.07.2012, 20:25
@Lajanaxx

Ganz offen und frei heraus! E-Niveau wirst Du schon schaffen, aber für A reicht es leider nicht. Sage ihr einfach, wie wichtig Dir das ist und betone noch Deine Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft. Sie soll sich einfach selbst ein Bild von Dir machen. Stapel lieber tief und sage nicht, daß Du ja sooo toll reiten kannst. Sei auf jeden Fall ehrlich, nur so könnt Ihr eine gute Beziehung aufbauen. Ich wünsche Dir viel Glück...das wird schon

Lajanaxx
Beitragsersteller
@MaxundWilli

..gut..

ich habe ihr schon eine mail geschickt, ich hoffe das sie jetzt nicht mehr so viel erwartet von mir, jedenfalls nicht morgen.

ich hoffe so sehr das ich die rb trotzdem bekomm.

MaxundWilli  28.07.2012, 10:37
@Lajanaxx

Ich hätte ihr das persönlich gesagt, aber nun ist die mail ja schon verschickt. Eine zuverlässige, fleißige Reitbeteiligung zu bekommen, ist nicht einfach. Frage sofort, ob Du noch abäppeln kannst, ob eine Box gereinigt werden soll, oder die Stallgasse gefegt werden muss. Besser ist, wenn Du die Arbeit von alleine siehst.

MaxundWilli  30.07.2012, 08:40
@MaxundWilli

und? hat es nun geklappt? Wäre toll, wenn Du noch etwas dazu schreiben könntest...

Hallo :)

Auf E-Nievaeu bist du, wenn du das Pferd anständig gymnastizieren kannst, und zwar in allen 3 Gangarten.

Du reitest nicht auf E, geschweige denn auf A-Nievaeu.

das ist kein problem, denn dass muss man einfach mit der Zeit lernen. Die RB wirst du wahrscheinliche eher nicht bekommen. Aber vllt. drückt sie sie Augen zu und lässt dich trotzdem reiten und Unterricht nehmen.

LG