Schlechte Videoqualität im Kino?

6 Antworten

Du hast Zuhause 4k auf einer Diagonanle von sagen wir mal 120cm.

Im Kino hat man dagegen in der Regel 8k (Korrektur: die meisten Kinos haben höchstens nur 4K) auf einer Diagonalen von mehreren Metern. Je nach Leinwand das 10 fache vom heimischen Fernseher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign

Ficus4893191
Beitragsersteller

8k!? wovon träumst du denn nachts

Pixelated  29.12.2021, 10:02
@Ficus4893191

Kein Grund ausfallend zu werden.

Ja, die meisten Kinos haben noch 4K. Habe mich vertan.

Der Fernseher hat unabhängig von seiner Größe selbstleuchtende Pixel mit scharfer Abgrenzung zur Umgebung.

Die Kinoleinwand dagegen hat eine Reflexionsfläche. Ist der Beamer nicht richtig eingestellt oder die Leinwand bzw. der Beamer verschmutzt (Staub gibt's überall), so kommt es zu einer Streuung und die einzelnen Farbpunkte überlagern sich. So wird das Bild dann unscharf. Ein überaltetes Leuchtmittel sorgt zusätzlich dafür, dass die Brillianz unzureichend und das Bild zu dunkel ist.

Je nach Größe der Leinwand solltest du die Pixel des Projektors nichtmal aus der 2. Reihe sehen.

Wie war das Bild denn? Dunkel oder unscharf...?

Es liegt daran das du zuhause eine hohe Auflösung auf kleiner Fläche hast und beim Kino natürlich eine größere Fläche . Wenn dann die Auflösung nicht so hoch ist dann ist das Bild schlechter.

Kommt auf das Kino Equipment an. Auch im Kino gibt es eben unterschiedliche Projektoren so wie es daheim unterschiedliche Fernseher und unterschiedliche Beamer gibt.

Ist also die Frage ob der Projektor stark genug ist für die größe der Leinwand der er abdecken soll.

Dazu kommt dann natürlich auch wie nah du an der Leinwand gesessen bist.