Schlechte Rechtschreibung überall?

8 Antworten

Wenn ich mir Fragen wie diese Buchstabensuppe ansehe, dann glaube ich, daß sol­che Fragesteller einerseits einen sehr, sehr engen Horizont haben, in dem sie und ihre Freunde sich permanent aufhalten und gemeinsam Substandard produzieren. An­de­rer­seits glau­ben sie nicht, daß es außerhalb dieses Horizonts noch irgendetwas gibt. Daher sind sie völlig verblüfft, daß die meisten Men­schen mit solchem Geschreibsel nichts anfan­gen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Als ich 1973 in die Schule kam, wurde erwartet, dass man nach der 2. Klasse Groß- und Kleinschreibung drauf hat. Heute wird das teilweise erst in der fünften Klasse "wichtig". Dann gab es noch "Schreiben nach Gehör". Das ist schlichtweg Volksverdummung. Wenn in England der Lehrer "nait" diktiert, müssen die Kinder auch wissen, dass sie - je nachdem) "night" (Nacht) oder "knight" schreiben müssen, was "Ritter" bedeutet.

Bei manchen muss es schnell gehen und sie legen keinen Wert drauf. Das machen aber auch welche extra und dann liegt es an der Bequemlichkeit.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Genau das haben viele nicht, auch ohne Migrationshintergrund lernen Kinder kaum noch richtiges deutsch und Rechtschreibung. Die Reform hat es auch nicht besser gemacht...

Dazu kommt, dass viele am Handy tippen und abgelenkt sind....

Also ich korrigiere in meinen Antworten fast immer noch was, aber wirklich alles fällt mir auch nicht auf.

Hauptsache, ein Beitrag ist so formuliert, dass man ihn verstehen kann.....

W18J66  12.04.2024, 15:55

Nicht mal das ist gegeben!

Blindi56  12.04.2024, 16:08
@W18J66

Stimmt....

Frage? (das finde ich immer am besten)

Weil, es schnell geschrieben ist.

Weil, jemand ne lese/rechtschreib schwäche hat.

Weil, jemand zu faul ist.

Oder die Tatsache das viele Fragen von Kindern geschrieben werden die erst dabei sind es zu lernen.