Schlechte Person treffen (Familie)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lisae, eine sehr verzwickte Situation bei dir. Ich verstehe dich voll und ganz, jedoch wird es sich in deinem Fall wohl nie ganz normal anfühlen. Ich kann sehr gut nachvollziehen, das du diesen " ach so tollen" Bruder 10 Jahre später als taffe selbstbewusste Frau entgegen treten möchtest, vermutlich ( wenn er sich in eine positive Richtung weiter entwickelt hat) wird es für ihn moralisch das peinlichste Treffen überhaupt. Was ich jedoch eher glaube ist, das er sich über die Folgen seiner Handlungen an dir gar nicht bewusst ist, also wirst du u.U. enttäuscht sein, wenn er dich nur als Gast seiner anderen Schwester sieht, denn von Freude über ein Wiedersehen mit dir würde ich nicht ausgehen. Zudem brauchst du dieses Thema nicht anschneiden, es hat dir vor 10 Jahren deine Mutter nicht geglaubt und deine Schwester hat es nie erfahren, wenn du jetzt die Bombe platzen lässt, stehst du wahrscheinlich noch als Lügnerin da. Es hat niemand eine Kristallkugel um vorherzusehen, ob das Zusammentreffen dich wieder stark zurück wirft oder deine Chance ist, dieses Kapitel endgültig abzuhaken. Ich wünsche dir alles Gute.

lisae
Beitragsersteller

Danke für die tolle Antwort

''Was ich jedoch eher glaube ist, das er sich über die Folgen seiner Handlungen an dir gar nicht bewusst ist''

Genau daran musste ich vorhin auch nochmal denken.

Wenn es wirklich alles ''normal'' ist, er Spaß hat, mir normal in die Augen sehen kann usw...

Ich denke ich würde es nicht aushalten.

Dieser Satz hat mir doch nochmal klar gemacht, dass ich nicht hingehen sollte. Danke für die ausführliche Antwort und die lieben Worte

anonym08158  05.07.2023, 10:22
@lisae

PS: Nun kann es dir natürlich passieren, das deine Schwester mit Unverständnis auf deine Absage reagiert, ich würde ihr sagen, das da mal was vorgefallen ist und du ihn deshalb nicht sehen möchtest. Mehr würde ich ihr auf keinen Fall erzählen, wenn sie mehr wissen will, kann sie den Bruder fragen. Jedoch machst du ihr damit klar, das es nichts mit ihr zu tun hat.

Ich verstehe das alles nicht.

Es weiß keiner? Wieso denn nicht? Ich würde dahingehen, und das vor allen Leuten ansprechen. Auch kann ich hier deinen Mann nicht verstehen. Zum einen hätte ich den Typen an seiner Stelle schon geistig behindert geschlagen, wenn ich davon erfahren hätte, aber sich dann noch mit so jemanden an einen Tisch setzen zu WOLLEN. Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte und das passiert nicht oft. Nein, das ist nicht normal, nichts hiervon ist normal. Gar nichts.

lisae
Beitragsersteller

Mein Bruder wohnt in Österreich, 900km entfernt, ich würde meinen Mann auch nicht mitnehmen.

Ich hatte es mal meiner Mutter erzählt, leider hat sie mir nicht geglaubt und irgendwo kann ich es auch verstehen. Ich denke als Mutter willst du das nicht wahrhaben. Sie ist mittlerweile verstorben. Es weiß keiner, weil ich danach wohl nicht nochmal den Mut hatte

Kbeacker  05.07.2023, 04:21
@lisae

Das ist doch egal.

Ob 900, 1800KM oder in einem anderen Kontinent. Ich könnte an der Stelle deines Mannes kein Auge mehr schließen, bevor ich den Typen auf die ITS geprügelt hätte. Und auch die Reaktion deiner Mutter hier, ich weiß echt nicht, was ich dazu sagen soll. Das ist alles so .. krank. Sorry, dass ich so wütend klinge, aber das macht mich alles sprachlos. Dass du den Mut nicht nochmal hast, ist natürlich absolut verständlich. Da kann man dir keinen Vorwurf machen. Alleine würde ich da nicht hinfahren, wenn ich du wäre. Wenn dann mit deinem Mann und das vor allen erzählen.

Uff, das klingt schon sehr riskant. Ich kann total verstehen, dass du hinwillst. Wahrscheinlich will man sich damit einmal beweisen, dass man wirklich drüber weg ist bzw. wie du schon sagtest, einfach alles wieder normal ist.

Aber wenn du jetzt schon sagst, du kannst nicht mehr klar denken, meinst du dann nicht, dass das ein zu starker Trigger sein wird ihn wirklich wiederzusehen? Mit ihm im gleichen Raum zu sein, miteinander zu reden, Blickkontakt zu haben etc.

Kann es klappen, dass ich hingehe und es ist, als wäre nie etwas gewesen?

Nein glaube ich nicht. Denn es war ja was. Was sehr einschneidendes, traumatisierendes. Das wird (auch wenn man das nicht möchte) immer Teil deiner Lebenserfahrung sein. Und dass du gerade keine Wut auf deinen Bruder verspürst ist keine Garantie dafür, dass du nicht getriggert wirst/Flashbacks bekommst, wenn du ihn wiedersiehst. Dazu kommt ja auch noch, dass deine Schwester nichts davon weiß und ja anscheinend eine sehr hohe Meinung von eurem Bruder hat, was glaube ich auch nochmal ein Risikofaktor ist in der Situation.

Siehst du zurzeit noch eine Therapeutin? Dann frag die auf jeden Fall um Rat, da die nochmal besser einschätzen kann, wie du das verkraften würdest. Ansonsten finde ich es schonmal einen riesen Erfolg, dass du überhaupt ÜBERLEGST hinzugehen. Das ist nach so einer Erfahrung echt nicht selbstverständlich.

Egal, wie du dich entscheidest: Ich wünsch dir ganz viel Glück!

lisae
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche und gute Antwort, ebenfalls für die lieben Worte. Ich habe mich mittlerweile entschieden nicht hinzugehen. Auch ist meine Zeit mit Therapeuten bereits verstrichen, drum müsste ich auf mein Bauchgefühl hören, was mir nun auch zu riskant ist

Liebe Grüße

Das ist eine wirklich schwierige Frage, ich denke da solltest du lieber mit deiner Therapeutin drüber reden als mit Laien wie uns. Wir kennen weder deine Persönlichkeit noch wie du auf bestimmte Dinge reagierst oder reagieren könntest etc. Rede doch mit deinem Mann oder deiner Besten Freundin darüber, der wird dir aufjedenfall besser weiterhelfen können. Und du sagtest du könntest jetzt schon nicht mehr klar darüber denken: wie wird es dann sein wenn du dort bist? Genau so, oder anders? Wie gesagt wir kennen dich nicht. Wir kennen nur deinen Text.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lisae
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Also ich persönlich würde dir davon abraten, anhand deiner aussage denke ich nicht das du ihn angezeigt hast was ich verstehen kann. Also das du vielleicht angst hattest und weil es dein bruder ist usw. Aber ich kann dir sagen das du jeglichen kontakt mit ihm vermeiden solltest selbst wenn es dein bruder ist und er heutzutage ein toller mensch ist, es ändert nichts daran das er dir ein trauma gegeben hat und selbst wenn es dir mittlerweile gut geht könnte er dich triggern weshalb es dir dann wieder schlecht geht. An deiner stelle wirklich einfach nichts riskieren denn das ist kein Fehler den man einfach so vergessen/ wieder gut machen kann.