Schlechte Noten trotz sehr guter Vorbereitung?
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich weiß nicht wie ich Anfangen soll.
Ich bin männlich und 15 Jahre alt, besuche zur Zeit die 9Schulstufe.
In der 8 Schulstufe (Gymnasium), hatte ich 4 Schularbeiten in Mathematik, zu Hause beim Üben war alles toll, ich hatte sogar einen Mathelehrer als Nachhilfe, aber ich habe auf allen 4 Schularbeiten eine 5 (österreichisches Schulsystem). Dann hatte ich an einer höheren Schule eine Aufnahmeprüfung die ich gerade halt bestanden habe.
Jetzt in einem Wirtschaftsfach geht es mir wieder so, ich lernen super 2Wochen vorher, mit meinem Vater der selbst im Wirtschaftsbereich tätig ist.
Trotz sehr guter, intensiver Vorbereitung habe ich eine 5.
Habe ich da etwas tief in mir das sagt nein du schaffst das nicht oder wie kann das sein? Prüfungsangst würde ich ehrlich gesagt nicht vermuten da ich kaum nervös bin.
Bitte um Tipps und Infos wie dies sein kann
Aber ich bereite mich auf Fächer wo es knapp ist immer sehr gut vor.
3 Antworten
Ich hatte dasselbe Problem und vermute eher, dass es an den Umständen liegt bzw. deinen Lehrern und nicht an dir. Ich bin ja in die Hak gegangen und da war es so, dass ich bis zum Maturaabschlussjahr eine Bwl Lehrerin hatte wo ich trotz intensiven lernens u.a. auch mit professioneller Nachhilfe und meiner Mutter (die sogar Managerin eines Großkonzernes gewesen ist und selbständig auch war) nie über einen schlechten Vierer hinausgekommen bin.
Ich hatte jede aber absolut jede Schularbeit bei ihr einen Fetzen gehabt. Nur dank der Mitarbeit und Semesterprüfungen konnte ich mich immer noch gerade auf einen Vierer im Zeugnis retten. Im Maturaabschlussjahr ist mir das dann nicht mehr gelungen aber gut da hatte ich auch diverse andere private Probleme und ich sackte überall ab. Somit musste ich das Schuljahr wiederholen.
Doch mein Glück war, dass ich im Wiederholungsjahr einen anderen Lehrer in Bwl bekommen habe da meine Bwl Lehrerin in Karenz gegangen ist. Bei ihm hatte ich genauso gelernt wie bei ihr vorher auch aber ich hatte bei ihm nur Topnoten. Einen Zweier und einen Dreier in den beiden Schularbeiten. Ich schwöre ich habe nicht anders gelernt als bei der Lehrerin davor.
Ich hatte einen Dreier ins Abschlusszeugnis bekommen und das ohne einer Prüfung oder so. Ich hätte sogar eine Prüfung auf einen Zweier machen können bei ihm aber lehnte dankend ab, da mir nur das durchkommen wichtig gewesen ist. Schlussendlich habe ich im Wiederholungsjahr die Matura dann auf Anhieb bekommen. Also ich denke es ist wahrscheinlich auch bei dir Lehrersache Bro.
Nicht jeder ist für das Abitur gemacht. Das ist Natur. Was es bei Dir ist, dass Du es beim Üben kannst und dann die Arbeit verhaus - kann ich Dir nicht sagen. Aber ich weiß, dass nicht jeder das Abitur schafft.
Das kann alles und nichts sein. Das lässt sich so per Ferndiagnose nicht sagen.
Kannst du denn im Nachhinein nachvollziehen, warum du in der Arbeit die schlechte Note bekommen hast?
Wenn ja, müsstest du dir Gedanken machen, woran es gelegen hat. Das kann ich dir aber nicht sagen. Ich kenne die besagten Arbeiten ja nicht.
Wenn nein, schätze ich, dass du dich falsch vorbereitet hast oder einfach von dem besagten Fach einfach keinen Plan hast.
=> Sprich mit deinem Lehrer. Er kennt deine Klausur und den Unterricht und die anderen Mitschüler. Deswegen ist er hier jedem Ratgeber des Forums vorzuziehen.
LG
MCX