Schlechte Noten in einem Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung erklären?

5 Antworten

Was heißt den "...sozusagen fertig gemacht"? Kein Arbeitgeber macht einen Bewerber fertig, er übt vielleicht negative Kritik an etwas um zu sehen, wie der Bewerber reagiert.

Du hast das Zeugnis doch sicherlich der Bewerbung beigelegt. Dem Personaler waren die Noten also schon vor dem Vorstellungsgespräch bekannt, trotzdem hast Du eine Einladung bekommen. Entweder sind die Noten doch nicht so schlecht, wie Du meinst, oder aber das Zeugnis war dem Personaler nicht wichtig. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Du irgendwie angegriffen wurdest. Bist Du vielleicht zu empfindlich?

Sollten die Noten wirklich so schlecht sein, könntest Du das damit erklären, dass Dir der Bereich nicht gelegen hat. Vermutlich wird dann aber die Frage kommen, warum Du meinst in einem anderen Bereich bessere Leistungen bringen zu können, darauf solltest Du dann auch eine Antwort haben.

Eine genaue Antwort auf Deine Frage ist leider schwierig, ohne die Details zu kennen.

Und was ist jetzt der Grund für deine schlechten Noten?

Welche Qualifikationen kannst du für den anderen Bereich vorweisen?

Und woher weist du, dass der andere Bereich dir liegt?

Das sind die Dinge die du klarstellen musst.

Er hat dich fertig gemacht? Wie denn ?

normalerweise bleiben die höflich und du bekommst einfach eine Absage

Sei komplett ehrlich, sag jeder hat diesen einen Bereich der ihm überhaupt nicht zusteht und man daran nicht mal Interesse haben kann. Der richtige Arbeitgeber wird dich dann verstehen.

Welche Ausbildung? In welchem Fach schlechte Noten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann