Schlechte Noten im BK1 aber habe einen sicheren Ausbildungsplatz (bald fange ich damit an) kann ich dafür entlassen/gefeuert werden?

3 Antworten

Moin,

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du den Vertrag auch schon unterschrieben. An sich sollte es kein Problem sein, solange du weiterhin die Formalen Voraussetzungen wie z.B. erforderlichen Schulabschluss erfüllst. Ansonsten einfach mal einen Blick in den Ausbildungsvertrag werfen, ob da irgendwas darüber drin steht.

Schön wird es sicherlich nicht sein wie DerHans schon schrieb, denn bei dem AG kommen schlechte Noten immer schlecht an (auch wenn manche fair sind und dem Bewerber eine Chance geben wollen). Dann sieh wenigstens zu, dass du die Ausbildung möglichst gut ablegst.

Grüße und alles Gute!

Steelers777
Beitragsersteller

Also ich habe schon einen Schulabschluss (mittlere Reife) aber sagen wir mal das ich während der Probezeit gut ankomme. Dann gäbe es ja auch keine Probleme wegen dem BK1 Zeugnis oder?

BMWE36classic  29.06.2021, 12:12
@Steelers777

Kommt drauf an, wie du arbeitest und dich anstellst. Wenn du sehr aufmerksam bist, die Arbeit gewissenhaft und korrekt ausführst und nicht ohne Tätigkeit mit den Händen in den Taschen stehst, kommt sowas immer gut an. Da achtet keiner auf deinen Abschluss oder Zeugnis. Ich hatte selber nur ein normales Zeugnis in der Schule gehab, mich aber im Betrieb möglichst gut angestellt. Das macht schon viel aus.

Grüße

Arbeitgeber sehen es gar nicht gern, wenn der Mitarbeiter, nachdem er den Vertrag in der Tasche hat, die Zügel schleifen lässt. Das lässt sofort Schlüsse auf die allgemeine Arbeitsmoral zu.

Da dein Ausbildungsvertrag höchstwahrscheinlich keine Klausel enthält, dass du einen bestimmten Notendurchschnitt haben musst, kommt der Vertrag erstmal zustande.

Du kannst aber sicher sein, dass dein Arbeitgeber nicht besonders erfreut über die Zensuren ist und dich genau unter die Lupe nehmen wird. Wenn du während der Probezeit keine guten Leistungen bringst, könnte es sein, dass er dich dann entlässt. Aber du wirst bestimmt eine Chance bekommen.