Was würdet ihr beim Vorstellungsgespräch auf diese Frage antworten?
Würdest Du dich weiterbilden?
Ich wurde des öfteren im Vorstellungsgespräch gefragt, ob ich mich weiterbilden werde. Es ging um einen Ausbildungsplatz. Ich habe bereits eine Ausbildung und das Fachabi hinter mir. Im Vorstellungsgespräch stellte man mir zum 100. immer diese Frage. Ich habe mich über den Sinn und Zweck dieser Frage gewundert.
So habe ich mit „nein“ geantwortet. Die Personalabteilung sucht schließlich nach Azubis, die nach der Ausbildung im Betrieb bleiben. Daraufhin verneinte ich dies, um Kontinuität zu gewährleisten. War das schlau?
Was für eine Ausbildung hast du bereits?
Automobilkaufmann
8 Antworten
In so einer Situation würde ich keine eindeutige Antwort geben, sondern sowas sagen wie: Das hängt ganz von der jeweiligen Situation ab. Grundsätzlich habe ich schon hohe Ambitionen und möchte mich im Berufsleben fortwährend weiterentwickeln. Jedoch sehe ich nicht die Notwendigkeit dies im direkten Anschluss an die Ausbildung zu machen, sondern will erstmal Praxiserfahrung sammeln. In Abstimmung mit meinem Chef würde ich jedoch auch die Möglichkeit zu Weiterbildungen wahrnehmen.
Leider nicht. Wenn Du keine weitere Bildung erwerben willst, ist das leider nichts was für Dich spricht. Im Gegenteil: Die Personaler denken dann nämlich von Dir, dass Du Dich für jemanden hältst, der alles kann und alles weiss und nichts mehr lernen muss. Solche Leute stellt man aber in der Regel nicht ein.
Ich würde diese Frage tatsächlich jederzeit wie folgt beantworten:
"Selbstverständlich möchte ich mich auch nach der Ausbildung weiterbilden. Die Ausbildung soll für mich nur eine Basis sein, auf der ich später beruflich aufbauen kann."
Und genauso solltest Du es dann aber auch meinen, wenn Du das sagst. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Du Dein restliches Leben lang in Deinem Ausbildungsberuf bleiben willst - auf dem gleichen Level mit dem gleichen Gehalt.
Ich finde Du hast richtig Dumm geantwortet.
Natürlich will man sich weiter bilden. Du hättest Dich schlau machen sollen welche Weiterbildungsmöglichkeiten einem geboten werden.
Somit bist Du jetzt natürlich raus. Jemand der nicht mit der Technik und der Zeit gehen will kann man nicht gebrauchen.
Echt schade!!!
Absolut nicht. Mit einer Weiterbildung kannst du mehr Aufgaben übernehmen und somit mehr eingesetzt werden. Außerdem bekommst du dann meistens mehr Geld.
Ich finde, das war eine ungeschickte Äußerung. Es klingt nach Desinteresse, Stagnation, geringer Flexibilität und keinem Wille, etwas aus sich zu machen bzw. in der Firma aufzusteigen.