Ausbildung in anderem Bundesland suchen?

6 Antworten

Man kann heute praktisch alles online erledigen. Das gilt auch für Vorstellungsgespräche. Wenn die Sache dann konkret wird, ist auch einmal eine persönliche Vorstellung möglich. Die Kosten dafür sind vorweg genommene Werbungskosten, oder können von dem entsprechenden Betrieb als Betriebskosten getragen werden. (Dazu zählen auch notwendige Übernachtungen)

Warum sollte kein Vorstellungsgespräch möglich sein? Wenn man die Ausbildung wirklich möchte kann man dort auch mal hin fahre für ein Vorstellungsgespräch und im Zweifelsfall kann man das ganze auch immer noch per Videochat machen.

Wenn du bereits eine Bleibe hast und mit Sicherheit die Ausbildung da antreten kannst, dann sollte das schon gehen.

Also ist sie jetzt 5h weg oder danach? Wenn danach, wie willst du das hinkriegen?

Biete doch Alternativen an, zB ein Vorstellungsgespräch per Skype. Zur Not musst du eben in den sauren Apfel beißen und die 5 Stunden Fahrt investieren. Dann solltest du natürlich versuchen, falls du mehrere Vorstellungsgespräche hast, diese alle auf den gleichen Tag zu legen.

Wuerde ich nicht in die Bewerbung schreiben, sondern persoenlich absprechen wenn sie Interesse zeigen.