Kann der Arbeitgeber die Ausbildung zurückziehen wege schlechten Noten auf dem Zeugniss?

4 Antworten

Nein so einfach ist das nicht mehr und selbst wen du alles 4er hast ist das kein Grund dafür!

Eine Ausbildung zurückziehen geht zb nur wen du einen bestimmten Schulabschluss haben musst und den nicht erreicht!

Wegen schlechten noten kann er dich nicht kündigen aber in der Probezeit kann der dich kündigen und muss keinen Grund sagen ! Aber die Schulnoten alleine sind nur wichtig um eine ausbildung zu bekommen! Und bei einer neuen bewerbung später aber auch nicht für immer!

Eine Firma kann genau wie der Azubi auch den Vertrag vor Ausbildungsbeginn kündigen! Solange du gut dich in der Probezeit Anstellst wird man dich nicht so einfach kündigen!

Sarah20711
Beitragsersteller

An der Stellenausschreibung stand ein guter Hauptschulabschluss. Den Hauptschulabschluss mache ich momentan

Ne zurückziehen nicht, aber er kann dich ab dem 01.08. ohne Grund entlassen, weil du in der Probezeit bist.

Sarah20711
Beitragsersteller

Das heißt aber auch er kann mich zum 1.8 direkt kündigen wegen schlechten Noten?

Impulz96  14.03.2021, 15:34
@Sarah20711

Wie gesagt, er muss dir nicht mal ein Grund nennen. Aber er wird dich nicht direkt am 01.08. kündigen. Dürftest ja 4 Monate Probezeit haben und er weiß ja auch schon wie du arbeitest, von daher könnten deine Noten keine Bedeutung haben, solange du auch in der Berufsschule Gas gibst.

Nein, solange Du bestehst wird er Dich deswegen nicht kündigen.

Wenn Du nur Hauptschüler bist, kann er auch nicht viel erwarten, oder?

Woher ich das weiß:Recherche

Sarah20711
Beitragsersteller

Viel erwarten kann man glaube auch von Leuten die Abi haben nicht...ais Erfahrung weiß ich viele die Abitur haben können so einfache Sachen wie Bruchrechnen nicht was ich auf der Hauptschule in der 6 Klasse schon gehabt habe 😅 es geht ja jetzt nur um die Noten

Haste doch schon mal gefragt

https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-auch-noch-eine-absage-bekommen-wegen-schlechten-noten

Er kennt deinen Werdegang. Warum solltest du einen Ausbildungsvertrag bekommen, wenn man dir keine Chance geben würde?!

Hör auf zu zweifeln, streng dich an und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Sarah20711
Beitragsersteller

Und ich wäre nicht die erste bei der die Ausbildung wegen schlechten Noten zurück gezogen wird

LuClRa  14.03.2021, 17:29
@Sarah20711

Habe ich noch nie gehört oder mitbekommen!

Ist ein bestimmter Abschluss Voraussetzung, man diesen nicht bekommt, dann ist es klar .

Du bidt viel zu negativ.

Sarah20711
Beitragsersteller
@LuClRa

Das hat nichts mit negativ zutun. Das hat es schon sehr oft gegeben das mal sehen schlechten Noten die Ausbildung nicht bekommt da viel zu viele Arbeitgeber viel zu stark auf die Noten schauen

LuClRa  14.03.2021, 17:46
@Sarah20711

Das ist Unsinn!

Was meinst du, wieviele nach einem Ausbildungsbertrag schlechte(re) Noten bekommen?! Die werden auch nicht alle gekündigt dann!

Sarah20711
Beitragsersteller
@LuClRa

Komisch das ich dann einige kenne bei denen es genauso ist wie ich es geschrieben habe . Wenn es Unsinn wäre, Dann würde ich nicht einige kennen bei denen das so der Fall war. Ausbildung wurde zurück gezogen nur wegen einer 4 oder 5 in Mathe 🤷

Sarah20711
Beitragsersteller

Anstrengen tu ich mich aber am Ende ist es hakt trotzdem nur eine 4 in wichtigen Fächern

LuClRa  14.03.2021, 15:46
@Sarah20711

Dann ist es eben so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dich deswegen kündigt.