Schlechte Noten durch Mitarbeit?

2 Antworten

Die Problematik hatte ich als sehr ruhige Schülerin auch. Nur lässt sich das Problem meiner Erfahrung nach leider nicht anders lösen, als dass du über deinen Schatten springst und eben "mehr mitmachst". Vielleicht hilft es dir, wenn du dir nicht so allgemein vornimmst mehr mitzuarbeiten, sondern dir ganz konkrete Ziele steckst - wie z.B. 5 Mal die Stunde melden.

Ich habe damals noch einiges darüber raus holen können, dass ich mich genau dann gemeldet habe, wenn es sonst keiner getan hat. Auch überzeugt es einige Lehrer, wenn man gute Antworten liefert, wenn man ohne sich gemeldet zu haben dran kommt. Eine freiwillige Zusatzleistung (Referat) kann auch was zur mündlichen Note beitragen.

Also als Tipp kannst du dir ja am anfang der Stunde 3-5 Stifte auf den Tisch legen und immer wenn du dran genommen wirst kannst du einen wegnehmen. Vielleicht gibt dir das ja ein kleinen Ansporn dich zu melden