Warum ist die mündliche Mitarbeit wichtig?

2 Antworten

Es ist nicht in jedem Bundesland gleich. In Bayern zählt die mündliche Mitarbeit nur ein Drittel der Note. Gerade Mathe-Lehrer bewerten das Mündliche oft gar nicht.

Tmusseswissen
Beitragsersteller

Ernsthaft? O.o

Tmusseswissen
Beitragsersteller
@Tmusseswissen

Bei uns ist das wenn man glück hat unter 60% aber meist 60%+ der Note ist die MMitarbeit

adabei  10.11.2015, 18:58
@Tmusseswissen

Ja, ernsthaft. Man ist halt der Meinung, dass sich eine schriftliche Note objektiver messen lässt.

Also es gibt eigentlich selten einen Grund, warum ein Schüler NICHT im Unterricht mitmacht. Meist hat er nur keinen Bock oder die Klassengemeinschaft findet Antihaltung cool und so. Würden alle Schüler nicht mehr mitarbeiten, kann der Lehrer eigentlich auch vom Fernsehbildschirm aus unterrichten. Die Rückmeldung, wo Lücken beim Schüler sind, fehlt ihm eh.

Sollte es "wirklich nicht gehen" sich mal zu beteiligen, muss da irgendeine psychologische Hürde sein. Und da solltest du einfach mal in Beratung gehen und wenn es n Fachmann bestätigt, leidet deine Note auch nicht.

Im Beruf wird es durchaus auch immer wieder mündliche Situationen geben. Seien es Referate im Studium, Besprechungen in Führungsteams, Einarbeitungen neuer Mitarbeiter, Kundenberatungen oder was weiß ich. Bei den Schülern, wo es einfach kein Bock ist, mitzumachen, hat der Arbeitgeber durchaus ein Interesse daran, das an den Noten zu sehen.

Tmusseswissen
Beitragsersteller

Also sowas wie Besprechungen oder Referate gehen voll klar und ich bin auch Interessiert und mache eig keinen auf cool oder so und lust habe ich auch. Es ist echt komisch. Es fällt mir schwer und warum kann ich mir selbst nicht erklären :/

guinan  10.11.2015, 19:19
@Tmusseswissen

Geh in Beratung und find es raus. Denn die Schule ist keine Therapieeinrichtung. Aber sie nehmen noch Rücksicht auf das Wort einer Fachkraft (im Beruf und sogar Studium nimmt da keiner Rücksicht, da heißt es "machen Sie doch was anderes, wenn sie das nicht können.")

EinUser867  26.01.2020, 18:30
@Tmusseswissen

Späte Antwort aber falls es jemanden interessiert: ich melde mich oft nicht weil ich angst habe ausgelacht zu werden wenn die Antwort falsch ist. Viele in unserer Klasse sind am rumschmeicheln und haben gute noten und werden echt gemocht von den lehrern (hat ja GAAAR nix mit rumschmeicheln zu tun ) und lacheln eiskalt über falsche aussagen. Kein wunder dass da manche nicht aufzeigen. Es ist einfach nicht lustig! Ich versteh nicht wie man darüber lachen kann