Schlechte mündliche prüfungsnote?

3 Antworten

Die Lehrerin hat mich in deutsch mündlich eine 6 gegeben, obwohl der Referat über Penicillin sehr gut lief. Ich hab danach so eine gutes Gefühl gehabt und hab alle Fragen beantwortet.

Normalerweise wird die mündliche Prüfung in bei sein von 2 Lehrern gegeben, heißt es gibt auch eine zweite Person, die auch mit beurteilen kann, ob die Note gerecht ist oder nicht. Wenn beide dann von einer 6 ausgehen, dann wird es leider so sein.

Es geht auch nicht darum, dass du ein gutes Gefühl hattest. Leider täuscht das Gefühl manchmal..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Avneet
Beitragsersteller

Ja, dass hast du recht.

Aber eine 6 gibt man denen, die nicht mal gehalten haben.

Linuel  17.07.2022, 11:05
@Avneet

Geh doch mal ins Gespräch, lass dir diese Note erklären. Ich finde eine 6 auch ziemlich hart, gerade weil du gehalten hast. Eine 6 würde ja heißen, du hättest vom Thema komplett daneben gelegen und sonst was erzählt.

Avneet
Beitragsersteller
@Linuel

Ja, ich gehe morgen in die Einsichtnahme

An deiner Stelle würde ich zu diese Lehrerin gehen und mit ihr reden, wer weiß vielleicht hat sie ein bestimmtes Grund warum sie dir eher schlechtere note gegeben hat.

Wenn es nicht funktioniert und sie keine nachvollziehbare Grund gibt dann gehe zum Schulleiter.

Erstmal ist eine 3 doch nicht schlecht. Jeder rutscht mal ab und schreibt eine Note schlechter.

Wenn du dich ungerecht benotet fühlst kannst du dich natürlich an den Schulleiter wenden. Vielleicht kannst du auch einfach deine Lehrerin ansprechen und fragen warum sie dir diese Note gegeben hat. Vielleicht kannst du dann besser erkennen warum sie es getan hat oder warum es ungerecht ist

Avneet
Beitragsersteller

Es ist eine 4 nicht eine 3

Vajapan711  12.07.2022, 22:10
@Avneet

Oh nun es gilt meiner Meinung nach trotzdem das selbe. Jeder kann mal schlechter sein

Avneet
Beitragsersteller
@Vajapan711

Ja, dass hast du recht.

Ich bin einfach enttäuscht von mich selbst.

Vajapan711  12.07.2022, 22:12
@Avneet

Das ist okay. Und das zeigt doch das du es ernst nimmst. Mach dir keinen Kopf. Durch eine Note ist deine Zukunft noch nicht verbaut. Hol dir Feedback von anderen und dann wird es das nächste mal besser.

Ändern kannst du es jetzt wahrscheinlich eh nicht mehr