Schlechte Fachhochschulreife, Orientierungslos...Was tun ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Fachhochschulreife kannst du natürlich noch an Fachhochschulen studieren. Also wenn dir dort ein Studium zusagt, warum denn nicht? In den allermeisten Studienfächern gibt es da gar kein Numerus Clausus, du brauchst lediglich das Fachabitur.

Jedoch, wenn dir eine "besser" angesehene fakultäre Ausbildung zusagt und du schon Ideen für ein Studienfach hast, dann könntest du ja ebenfalls dein Abitur machen und auf einer Universität studieren. Du solltest dies dann nur lediglich auch schaffen, um etwas studieren zu können.

Was einen Direkteinstieg in den Arbeitsmarkt angeht, kann ich dir leider nicht helfen, da kenne ich mich zu wenig aus.

LG

porscheday
Beitragsersteller

Echt keinen NC dann schau ich mal schnell wo es was gibt, danke ;)

sehr sehr schwer.....das FSJ hast du bereits hinter dir.....

ich würde dir empfehlen, 6 Monate (wenn du die nötige Kohle sonst irgendwie hast zum leben) diverse Praktikas (mehrere praktikums) zu machen. Ruf in verschiedenen Firmen an, die dich interessieren und frage, ob du ein 2 wöchiges Praktikum dort machen kannst.

Dann überzeugst du mit Pünktlichkeit, gepflegtem Äußeren, sauberer Kleidung, Deo und Höflichkeit und hast womöglich die Möglichkeit dort festen Boden zu fassen und eingestell zu werden.

porscheday
Beitragsersteller

Ja die nötige kohle habe ich leider nicht, meine eltern zahlen mir so gut wie nichts... aber les mal oben, habe schon einen job bis august.

wenn du schell machst kannst dich noch einscheiben z.b.

http://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/bapvs/

bis zum 30.1.2016

aber kannst auch bildungswissenschaft machen?

must halt sehr genau das machen was die wollen.

porscheday
Beitragsersteller

Fernstudium bin ich nicht so der Fan. Studium soll ja die schönste Zeit im Leben sein, sagen meine Eltern. Neue Leute kennen lernen usw.

Ich könnte mir vorstellen, dass du aufgrund deiner Sprachkenntnisse sehr hilfreich sein kannst in der Eingliederung von Migranten. Kennst du in deiner Umgebung Institutionen, wo das gemacht wird? Dort könntest du dich über diese Arbeit informieren und was du tun musst, um dort zu arbeiten.

porscheday
Beitragsersteller

Na ja, Migranten aus Russland sind ja zur Zeit eher wenige ....

Ich komme aus einer wirtschaftsstarken Region. Durch die Globalisierung exportieren ja viele nun auch nach Russland, vielleicht wäre ich da besser dran, aber mit dem Schnitt...

Kristall08  20.01.2016, 17:00
@porscheday

Na, irgendwo wird es was BWL-mäßiges auch ohne Zulassungsbeschränkung geben. Kopf hoch!