Wie bekomme ich meine Fachhochschulreife (Gymnasium)?

2 Antworten

Du musst einfach einen formellen Antrag/Brief an die Schulleitung schreiben, in dem du um die Fachhochschulreife bittest respektive in Kenntniss setzt. Wo genau danach dein Weg hin geht, kann sicherlich weiter mit deinem bisherigen Klassenlehrer erörtert werden. Aber ich denke, solange du dir selbstständig danach ein FSJ suchst, ist dieses ja automatisch in deinen Lebenslauf übertragbar, von daher rechtens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi 2019

Evangeline1802  19.09.2018, 14:34

Eigentlich nicht. Da es deine Sache ist. Du setzt die Schule sozusagen nur darüber in Kenntnis, sodass dein 11.Klasse Zeugnis als Abschlusszeugnus gedruckt wird. Ein FSJ im Kindergarten ist sogar bei KiGas sehr gewünscht, als Aushilfen sozusagen. Im Ausland geht das bestimmt auch, landet ja wie gesagt so oder so in deinem Lebenslauf. Aber da würde ich mich nochmal mit den Lehrern auseinander setzen um nachzufragen und das Internet zu rate ziehen. Viel Glück!

ilovemysquad
Beitragsersteller

Heißt das die Schule kann mir verweigern meine Fachhochschulreife zu geben? Und kann man das FSJ auch an einer Schule/Kindergarten (im Ausland ) machen?

Die Institution, welche das Praktikum durchführt muss immer ausbildungsberechtigt sein. Daher kannst Du natürlich einen Praktikum in einem Kinderhort machen, aber an einer Schule den berufspraktischen Teil höchstens im Rahmen z.B. einer schulischen Berufsausbildung (Assistentenausbildung).

Ob ein Auslandspraktikum anerkannt wird, erfragst Du am besten vorher bei Deinem zuständigen Schul-/Bildungsministerium.

Alles weitere findet Du hier:

http://www.fachabitur-nachholen.de/gymnasiale-oberstufe-fachabi.html

ilovemysquad
Beitragsersteller

Ok danke aber FSJ machen ja viele im Ausland, wie ist es da?

Joshua18  20.09.2018, 10:03
@ilovemysquad

Wenn das von deutschen Stellen aus organisiert ist, müsste das zählen.