Schlechte Ausbildung wann Zuständige Stelle Informieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
BRINGT EINE BESCHWERDE BEI DER IHK ETWAS?

Harte Vorwürfe gegen den Betrieb.

  • Keine Einweisungen an Maschinen
  • Ausbilder interessiert sich nicht dafür
  • Azubis machen was sie wollen
  • Keiner erklärt denen was

Wenn dem tatsächlich so ist, steht der Unternehmer fast mit einem Bein im Knast!

Du schreibst:

Mehrfache Gespräche mit dem Ausbilder und der Geschäftsleitung waren nicht Zielführend

Das heißt im Klartext: Sowohl der Ausbilder, als auch die Geschäftsleitung wurden bereits wiederholt auf die betrieblichen Missstände aufmerksam gemacht.

Da muss man sich natürlich auch fragen, weshalb es nicht längst Konsequenzen gegeben hat. Stattdessen immer wieder nur Gelaber!

Nicht ganz klarfür mich, ist deine Position.

Du schreibst:

Ich habe selbst einen Ausbilderschein und kann das deshalb beurteilen,.......

Hast du einen Ausbilderschein und kennst dich aus, oder bist ebenfalls Ausbilder in diesem Betrieb?

Hast du eine Erklärung für das Verhalten von Chef und Ausbilder?

Entgegen der weit verbreiteten Annahme, Auzubis seinen billige Hilfskräfte, kosten Auszubildende dem Unternehmen richtig Geld.

Du weist selbst, dass nicht nur Azubis Berichtshefte schreiben, sondern auch der Ausbilder nachweisen muss, was er wann mit den Azubis gemacht hat.

Wenn dich an die IHK wendest, kannst du dir unter Umständen natürlich auch selber schaden. Ein Kündigungsgrund ist das nicht. Aber ohne Folgen wird die Beschwerde wohl nicht bleiben, oder siehst du das anders?

Was sagen die Auzubis selber? Wie wollen sie die Zwischenprüfung schaffen, wenn ihnen niemand etwas beibringt.

Sollten sich die Azubis auch nicht länger mit der Situation abfinden wollen, sollten sie sich schriftlich an den Arbeitgeber wenden.

Hier ist ein Musterbrief:

Sehr geehrter Herr/Frau ____________,

laut § 14 Berufsbildungsgesetz müssen Sie mich entsprechend des gesetzlichen und betrieblichen Ausbildungsplans ausbilden. Ich habe jedoch wichtige berufliche Fertigkeiten noch nicht erlernt, die ich zum jetzigen Zeitpunkt meiner Ausbildung längst beherrschen müsste. Einige Beispiele:

- (Berufliche Fertigkeiten)

Ich fordere Sie hiermit schriftlich auf, mir die gesetzlich vorgeschriebenen Inhalte zu vermitteln und mache Sie darauf aufmerksam, dass Sie schadensersatzpflichtig werden können, wenn Sie sich als Ausbilder nicht an Ihre gesetzlichen Pflichten halten.

Mit freundlichen Grüßen,

Unterschrift Azubi ____________

_________________________________________________________________

Den Musterbrief des DGB und weitere Informationen findest du hier:

https://jugend.dgb.de/ausbildung/beratung/dr-azubi?fp.l=t&fp.d=99633

Konflikt- und Problemlösung

Wenn etwas in der Ausbildung schiefläuft, sind die IHK-Experten in allen Angelegenheiten erste Ansprechpartner. Sie kennen Konfliktstrukturen und Lösungswege, können als neutrale Instanz die Wogen glätten und sind mit den rechtlichen Gegebenheiten vertraut. Am besten vereinbaren Sie ein persönliches Gespräch.

https://www.ihk.de/themen/ausbildung/konflikt-und-problemloesung#:~:text=Wenn%20etwas%20in%20der%20Ausbildung,vereinbaren%20Sie%20ein%20pers%C3%B6nliches%20Gespr%C3%A4ch.

Sorgen und Probleme in der Ausbildung?

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/ausbildung-sorgen-probleme

Gibt es irgendwelche Protokolle oder Gesprächsnotizen zu diesen Gesprächen?

Kannst du deine Vorwürfe im Zweifel auch belegen. Wann welche Gespräche stattgefunden haben.

Welche Ziele geplant, dann aber doch wieder nicht erreicht wurden?

Keine angenehme Sache.

Viel Erfolg!

Tl271043
Beitragsersteller

Danke für die Ausführliche Antwort, ich habe einen Ausbilderschein hab aber mit der Ausbildung nichts zu tun nicht eingetragen oder so. Ich persönlich nehme meine Arbeit ernst und möchte so etwas halt nicht durchgehen lassen, ich wollte mir halt mal Meinungen dazu anhören ob vielleicht schon jemand Erfahrungen mit sowas gemacht hat. Die Erklärung vom Ausbilder ist schlichtweg er ist unfähig die GL hat meiner Meinung nach das ganze nicht als akutes Problem wahrgenommen.

dieses muss der Innung gemeldet werden, weil den Azubi´s die Lehre und das lernen verweigert wird und nur als billige Laufburschen gehalten werde.

Schwierig. Ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist aber vom Gefühl her würde ich mal die Azubi fragen wie die das wahrnehmen.

Auch wenn du da PRobleme siehst mischt du dich ja in etwas ein an dem du nur indirekt beteiligt bist. Da das ganze ja potentiell zu Laste der Azubi geht würde ich die erstmal fragen ob die das genauso wahrnehmen wie du.

Wenn die genannte "mehrfache Gespräche" nichts gebracht haben, würde ich dies so schnell wie möglich tuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung