schlecht in mathe----abi?

6 Antworten

Klar schaffst du das :) !

Abitur haben schon ganz andere geschafft also mach dir mal wegen einem Fach keine Sorgen. Zu Mathe spezifisch: Ich persönlich denke oft das Mathe was mit der herangehensweise bzw. Einstellung zu tun hat. Schulmathematik erfordert zwar auch schon ein Maß an logischem Problemlösen, allgemein sind ejdoch die Lösungswege meist ziemlich ähnlich. Gerade fürs Abitur gibts ja da massig Abiturtrainer (Bücher, CDs,...) die die Standartaufgaben gut abdecken. Da viel durchgearbeitet und du wirst sehen, es zeigt sich ein gewisses Muster. Auch die Abituraufgaben werden sich im großen und ganzen daran halten, also erstmal keine Panik. Dann hast du ja jetzt auch, je nach Bundesland noch 2 bis 3 Jahre. Stress dich nicht schon im Vorfeld zu sehr rein. Je mehr du dir die Frage stellst "Kann ich mit schlechten Mathe Noten überhaupt.." desdo mehr wird die Mathematik zum Problem werden. Auch wenns sich dumm anhört: Schulmathematik ist reine Einstellungs und Übungssache. Leg dir eine gute Formelsammlung zu, les dir die Themen bisschen an, schreib sie dir Zusammen (evtl mit wichtigen Formeln) und leg dir beides neben dich an den Tisch. Dann schnapp dir paar Aufgaben wie ihr sie aktuell macht und los geht die rechnerei. Keine Sorge wenns länger dauert am Anfang, dass wird alles schneller. Und selbst wenn du in ner Klausur nur 2/4 Aufgaben schaffst am Anfang. Na und? Lieber 2 richtig als 4 falsch. Und wenn du mal wirklich wo hängst gibts super Platformen, z.B. das matheboard. Die helfen gerne.

Wichtig ist aber wirklich: Geh ruihig an Aufgaben ran, lass dir Zeit, schreib dir hin was gegeben ist, was du suchst, mach evtl Skizzen und vor allem: Stress dich noch nicht. Jeden Tag bisschen üben und du wirst den Fortschritt sehen, aber geh nicht mit der Mentalität ran das es eh nichts wird.

Meine Schwester hatte fast ihre gesamte Gymnasialzeit in Mathe eine Fünf Minus und hat dennoch ihr Abitur geschafft.

Das war in den 80er Jahren in NRW, wo man Mathe nur unter sehr restriktiven Bedingungen abwählen konnte. Sie hatte Biologie als naturwissenschaftliches Prüfungsfach im Abitur und Mathe als Grundkurs bis zum Abitur, da Abwählen bei ihr nicht möglich war.

Ich kenne mich mit den heutigen Abi-Prüfungsordnungen nicht so aus, also ob es möglich ist, Mathe nicht als Prüfungsfach zu nehmen.

Auf jeden Fall solltest du natürlich an der Verbesserung deiner Mathe-Note arbeiten. Mit einem guten Nachhilfelehrer solltest du es doch schaffen können, dich zumindest auf einer Vier zu stabilisieren, vielleicht mit Tendenz zur Drei.

Bei Mathe gilt, wie bei anderen Schulfächern und überhaupt fast immer im Leben "Ohne Fleiß kein Preis".

Ich habe selbst viel Mathe-Nachhilfe gegeben, als ich Oberstufenschülerin und Mathe-Studentin war. Ich hatte einige Schüler/innen, die Probleme mit dem Verständnis hatten, die aber motiviert und fleißig waren. Die habe ich alle mit Nachhilfe von 4-5 um eine oder gar zwei Noten nach oben bekommen.

Ich hatte aber auch einige Schüler, die waren leider stinkfaul, bei denen hat die Nachhilfe nichts genützt. Die sind dann ohne Abitur vom Gymnasium abgegangen.

Würde erst einmal sehen wie die 10 klappt Und evtl nachdenken in welchen Bereich du später beruflich möchtest. Danach empfehle ich ein Fach Abitur.(Allerdings oftmals schwieriger als normales abitur ,aber dafür mehr auf bestimmte themen bezogen.)

Ansonsten, Ich empfehle: Nachhilfe.