Wo und wann findet man Weinbergschnecken im Wald?

7 Antworten

such nicht länger im Wald, sondern da, wo es feuc hten und kalkhaltigen Untergrund gibt. Auf vergammeltem Gartenabfall, angefaulte Kohlstrünke usw. lewben sie bei uns. Und dann zu Tausenden findest Du sie auf dem Rad-Wanderweg am Nord-Ostsee-Kanal.

im wald wirst du mühe haben, welche zu finden, da sie saure böden nicht mögen - je nadelbaumhaltiger der wald, desto geringer die chance.

eher noch findest du sie am waldrand. am besten jedoch, wie der name schon sagt, tatsächlich in weinbaugebieten, am rand von äckern, in gärten und parks (laubbaum-parks).

ich lebe in einem weinbaugebiet, und bei uns hat's wirklich viele, ich habe aber in unserem wald noch nie eine gesehen.

viel erfolg!

hubbafriend
Beitragsersteller

hm, okay :D Ich werde mein Glück heute Abend mal am Waldrand versuchen.

Vielen dank. :)

naja, auf jeden fall schauen gehen, nachdem es geregnet hat :)

und eher morgens oder abends

und ich würd mal schauen, wo es ein bissche fels/stein gibt....

am besten kommen diese tiere raus, wenn es nachts geregnet hat und feucht ist, dann hast du chancen.