Schlagsahne statt Creme Fraiche?

4 Antworten

Ja, das kannst du. Crème fraîche schmeckt etwas kräftiger und ein bisschen säuerlicher. Das kannst du aber mit Gewürzen ausgleichen (wenn es überhaupt notwendig ist).

Im Prinzip ja. Sahne hat nur eine flüssigere Konsistenz und einen anderen Fettgehalt. Wenn das wichtig ist fürs Rezept stört das.

Unnekannte2145
Beitragsersteller

Aber vom Geschmack her würde es doch keinen Unterschied machen oder?

LG

Realisti  08.04.2018, 12:55
@Unnekannte2145

Ja. Manche wechseln es extra aus, um Fett/Kalorien zu sparen. Saure Sahen funktioniert auch.

iQhaenschenkl  08.04.2018, 12:58
@Unnekannte2145

Ich würde die Schlagsahne dann ein wenig aufschlagen, damit sie nicht ganz so flüssig ist, sonst läuft die Sahne gleich durch bis zum Boden der Auflaufform.

Realisti  08.04.2018, 13:00
@iQhaenschenkl

Das kann funktionieren. Ich fürchte nur, dass bei Wärme sich dieses relativiert, weil das die Sahne wieder verflüssigt.

Alicia54  08.04.2018, 19:41

Aber das kann man etwas minimieren, wenn man ein Ei in und ein bisschen Speisestärke der Sahne zufügt.

Seist schon ein kleiner Unterschied, Creme fraich ist säuerlicher als Sahne — klappen wird es trotzdem!

Falls du hast wäre schmand oder frischkase geschmacklich allerdings näher dran

Mische die Schlagsahne mit Naturjoghurt