Schlagkraft trainieren mit Theraband?

4 Antworten

Also ich trainire eher mit Gewichten, anstatt mit Bändern, da es mir mehr gefällt, aber die Übungen sollten die seleben sein. Du boxt (frontal) mit einer Hand 1 min lang, dann kommt die andere Hand. Und danach immer abwechselt schlagen link rechts usw. auch 1 min lang.. ergo 3 Min lang schlagen nonstop.

Dann machst du eine Pause und machst das selbe mit kurzen Hacken, und andere Schlagtechniken)

Hallo Clyrios! Drückst Du z. B. ein Gummiband von Dir weg so trainierst Du den Trizeps und das ist schon mal gut. Der wichtigste Muskel ist für die Schlagkraft  Trizeps, den trainierst Du so. Dieser entscheidet über das was ich hier mal Durchschlagskraft nennen möchte. Also welchen Druck Du beim Treffer muskulär ausüben kannst. Kann man z. B. durch Liegestütze trainieren. Dennoch werden in Summe flexible Übungen am Sandsack wichtiger sein. Der Schlag ist eine sehr komplexe Aktion. Neben dem Trizeps brauchst du auch Stabilität in den Schultern und dem Rücken bis über den Gesäßmuskel hin zu den Beinen. Also sind auch Übungen  wie Kniebeugen wichtig - und nie die Kondition vergessen. Also Joggen uns / oder seilspringen aber nicht zu heftig sonst geht es an die Muskeln. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Du befestigst das Band hinter dir und nimmst es am anderen Ende in die Hand. Dann drehst du dich so, das das befestigte Ende zu deinem Rücken ist. Dann gehst du in Schlafposition un Puncht in die Luft. Je weiter weg desto mehr Spannung also schwerer

Geht auch gut im Wasser.